Ein Komplettpaket für Schüler und Schülerinnen:
Wie triffst du die richtige Entscheidung?

Promobild

Mehr erfahren

Sich zu entscheiden, was man nach dem Abi macht, ist wirklich keine leichte Aufgabe. Über 9.000 Studiengänge und 350 Ausbildungen stehen zur Wahl.

Und eigentlich muss man ja vorher noch in einem der fast 200 Länder dieser Welt ein Abenteuer erleben oder wenigstens ein FSJ in Deutschland machen, weil sich das so gut auf dem Lebenslauf macht.

Du fühlst dich überwältigt? Da bist du nicht allein!

Inhalt

Wir fangen ganz von vorne an: mit dir und deinen Wünschen. Bevor du eine Entscheidung treffen kannst, musst erst einmal herausfinden, was du willst. Was macht dir Spaß? Was ist dir wichtig im Leben? Dann verschaffen wir uns einen Überblick deiner Möglichkeiten: vom Gap Year, über die Ausbildung bis zum (dualen) Studium ist alles dabei.

Um bei dieser Angebotsvielfalt nicht die Orientierung zu verlieren, gebe ich dir ein paar Werkzeuge zur Selbstreflexion und Organisation an die Hand.

Die endgültige Entscheidung musst du zwar alleine treffen, aber du bist nun bestens ausgestattet, um dich zuversichtlich für deinen persönlichen Weg zu entscheiden. Bon Voyage!

Promobild

Features

icon1

Ein Ratgeber auf Augenhöhe mit coolen Tests, um deine Interessen herauszufinden.

icon2

Praktische Entscheidungshilfe statt langweiliger Informationsvermittlung.

icon3

Hilfe zu Selbsthilfe – weil nur DU die richtige Entscheidung treffen kannst!

icon4

Mitmach-Material, das dir hilft, deine Gedanken zu sortieren.

icon5

Wissenschaft statt Hokuspokus – die Entscheidungsfindung orientiert sich an psychologischen Theorien.

icon6

Die besten Links, um dich über Studium, Ausbildung, Gap Year etc. zu informieren

Amelie

Die Autorin

Amelie Haupt (1995) verließ nach ihren Abitur das beschaulichen Münsterland, um als Au-Pair in Madrid zu arbeiten und anschließend Psychology and Management in Köln zu studieren. Das Buch „Abi – und dann?" schrieb sie während ihres letzten Semesters, als auch die Bachelor-Arbeit fällig war, und sie schaffte es trotzdem, auf volle acht Stunden Schlaf zu kommen. Übrigens hat man sie noch nie zusammen mit Wonder Woman in einem Raum gesehen, #Justsaying.

Amelie ist seit einigen Jahren Redakteurin und Autorin bei dem Online-Magazin seitenwaelzer.de, wo sie gerne übers Studieren, Psychologie oder ihre Reisen schreibt. Bei Fragen oder Anregungen schreib ihr eine Mail an: amelie-haupt@seitenwaelzer.de

Kaufen

Neugierig geworden? Dann hol dir jetzt deinen Ratgeber für deine Zukunft nach dem Abitur.

Leseprobe

Hier kannst du die ersten Seiten kostenlos lesen und sofort mit deiner Entscheidung durchstarten.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.