Gesellschaft und Lifestyle / Kino & Serie

Zum Tod von Alan Rickman

"Albernes Zauberstabgefuchtel wird es hier nicht geben"
| Christopher Woiczyk |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

© Marie-Lan Nguyen / Wikimedia Commons / CC-BY 3.0

Der britische Schauspieler Alan Rickman verstarb im Alter von 69 Jahren, wie seine Familie am Donnerstag bestätigte. Nach Berichten des „Guardian“ und der BBC wurde nun bekannt, dass er seit längerem an Krebs litt.

Rickman ist vor allem für seine Rolle als Professor Severus Snape“ in den „Harry Potter“-Filmen bekannt. Den ersten Meilenstein seiner Karriere zu einem der profiliertesten britischen Schauspieler begründete er jedoch als Bösewicht in „ Stirb Langsam“ in dem Jahr 1988. In den darauffolgenden Jahren spielte er in über 60 weiteren Filmen und (Shakespeare-) Theaterstücken mit, gab dabei oft den Bösewicht, brillierte aber auch in Dramen und Romanzen. 1946 geboren begann seine Filmkarriere erst im Alter von 32 Jahren. Davor beschäftigte er sich neben Design und Malerei vor allem aber mit dem Theater. Die kreative Welt hatte es ihm angetan, so arbeitete er nebenbei zum Beispiel auch als Kostümbildner und Theaterregisseur.

Alan Rickman berührte in „Snow Cake“, belustigte in „Robin Hood“, fesselte in „Harry Potter“, beängstigte in „Stirb langsam“, betörte in „Sinn und Sinnlichkeit“ und lieh dem wohl trostlosesten Roboter aller Zeiten seine Stimme ( Salut@Sev – Kondolenzbuch Süddeutsche Zeitung)

Nach Lemmy Kilmister und David Bowie ist er nun die dritte bekannte Persönlichkeit, welche in nur kurzem Abstand an den Folgen von Krebs verstarben.

Ein charismatischer, großartiger Schauspieler, der J.K. Rowlings Buchfigur ein Gesicht gegeben und auf einzigartige, unnachahmliche Art und Weise zum Leben erweckt hat.
Großbritannien verliert einen seiner besten Schauspieler, die „Harry Potter“-Fangemeinde ihren Professor Snape zum zweiten Mal. (Loona – Kondolenzbuch SZ)

Auch wir möchten uns von dem großartigen Darsteller, Theaterregisseur und Legende verabschieden, der Großes vollbrachte und sicher noch Großes getan hätte. Unsere Generation wird Professor Snape“ immer mit Alan Rickman verbinden und die Facetten schätzen, die er jeder seiner Figuren einhauchte.

 

 

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Christopher Woiczyk

Nach 2 Jahren Studium und Crashkurs Leben nun als IT-Azubi in Köln unterwegs.

Bild zeigt Luca auf der BühneDavid Hinkel

„Wenn ich’s jetzt nicht probiere, dann nie“ – Stand-Up-Comedian Luca Jonjic im Interview

Inga Nelges | seitenwaelzer.de

Vom männlichen und weiblichen Blick – Ein Gang durch die „Nudes“-Ausstellung des LWL-Museums in Münster

Vadim Kaipov | Unsplash

„Entmenschlicht. Warum wir Prostitution abschaffen müssen“ von Huschke Mau – Eine Buchrezension

Das Bild zeigt eine Straße auf der mit Kreide "'Mach mir ein Baby, Süße!' #stopptBelästigung @CatcallsOfBielefeld" geschrieben stehtCatcalls of Bielefeld

„Catcalls of Bielefeld“ setzt ein Zeichen gegen Catcalling – Ein Interview

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.