Das akademische Viertel

Das Akademische Viertel #7 – Über eine innovative Unternehmenskultur, die durch Teamwork eine stabile Futurework schafft

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Ein Portrait von Lisa Kurz vor einem pinken Hintergrund, in dem einige Menschen zu erkennen sind, die an Computern und Smartphones arbeiten.seitenwaelzer

Bei dem heutigen Spaziergang spricht Charlotte mit Lisa Kurz. Sie promoviert in der empirischen Kulturwissenschaft an der Eberhard Karls Universität Tübingen.

Die beiden sprechen über Perspektiven einer innovativen Unternehmenskultur. Lisa gibt Einblicke in die Arbeitsabläufe eines Forschungscampus und die Vorteile einer Zusammenarbeit unterschiedlichster Fachbereiche. Außerdem kann sie aus erster Hand berichten, wie man das Leben zwischen Arbeit, Promotion und Elternzeit organisieren kann. Für den heutigen Spaziergang befindet sich das akademische Viertel in den Hallen der Arena 2036.

Lisa Kurz auf Twitter

Kurzportrait der Dissertation

Anmerkungen? Feedback? Ihr erreicht uns unter dav@seitenwaelzer.de.

Über "Das akademische Viertel"

Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang durch das Viertel das Gespräch mit den DoktorandInnen der Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Sozialwissenschaften. Gemeinsam klären sie euch darüber auf, wie eine Promotion abläuft, was das Ziel der Forschungsvorhaben ist und wie auch ihr in Zukunft die Wissenschaft mitgestalten könnt.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Ausschnitt: Allef Vinicius | Unsplash

Willkommen im Dschungel der Musik

BoxerinMichael Cremann / Robin Thier

Hochschulsport – schon mal Quidditch gespielt?

Jose Alonso | Unsplash

Polizeigewalt an Schulen

Ingo Joseph | Pexels

Albanien – Die Talentschmiede der modernen Weltstars

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.