Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #432 – Arnulf von Kärnten – Wie ein Bastard Kaiser wurde

| Moritz Janowsky, Michael Cremann |

Geschätzte Lesezeit: 3 Minuten

Moritz Janowsky | ChatGPT

Nach dem Sturz Karls III. des Dicken betritt ein Mann die Bühne der Geschichte, der das Schicksal des Ostfrankenreichs für Jahre entscheidend prägen sollte: Arnulf von Kärnten. Obwohl er als unehelicher Sohn Karlmanns zunächst nur geringe Aussichten auf die Herrschaft hatte, gelang es ihm, sich gegen mächtige Rivalen durchzusetzen und schließlich König des Ostfrankenreichs und später sogar Kaiser zu werden. Moritz und Michi begleiten Arnulf auf seinem Weg von den Machtkämpfen innerhalb der Karolinger über seine Feldzüge gegen die Wikinger, die Großmährer und andere Gegner bis hin zu seinem Italienzug und der Kaiserkrönung in Rom. Dabei geht es um politische Intrigen, militärische Erfolge, den schleichenden Zerfall des karolingischen Großreichs und die Grundlagen für das spätere Heilige Römische Reich. Eine Folge über einen oft unterschätzten Herrscher, der zu den bedeutendsten Karolingern des späten 9. Jahrhunderts zählt.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der zweiten Auflage. Wer weiß, wie lange es die noch gibt…

 

Über „Ecke Hansaring – Geschichte“

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast.
Hier geht’s zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast






Shownotes

Karl dem großen sein Reich

ECKE HANSARING #106 – Ludwig der Fromme

ECKE HANSARING #105 – Der letzte der Karolinger

ECKE HANSARING #107 – Karl der Große

ECKE HANSARING #137 – Auf der Anklagebank schimmeln

Über "Ecke Hansaring - Geschichte"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Chemie: Bunte Flüssigkeiten, SchutzbrilleBarbara Bong

Stimmt die Chemie für das Chemiestudium?

Stephanie Wollweber

Gesunde Ernährung – was essen wir eigentlich?

Fabrizio Chiagano | Unsplash

Tatsächlich gelesen: Naokos Lächeln (Haruki Murakami)

Robin Thier

Tipps für Hausarbeiten

Tags:

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.