FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ_2
Robin Thier

Zu unserem Online-Magazin und den damit verbundenen Tätigkeiten bekommen wir viele interessierte Fragen gestellt. Daher haben wir für euch die häufigsten Fragen zusammengefasst und beantwortet.

Wie kann man euch und eure Arbeit unterstützen?

seitenwaelzer lebt von eigenem Engagement, privater Zeit und viel Freude am Projekt. Zubehör, Serverhosting und Co. kosten aber natürlich Geld. Ihr könnt uns daher mit einer Spende unterstützen.

seitenwaelzer e.V.
IBAN: DE42 4036 1906 7212 0917 00
BIC: GENODEM1IBB

Ihr wollt gezielt einzelne Projekte unterstützen?
Podcast – Ecke Hansaring: Auf Steady und via PayPal an rumlabern@seitenwaelzer.de
Podcast – Heldenpicknick: Auf Steady und Patreon und via PayPal an info@seitenwaelzer.de
Alle unsere Hörspiel- und Buchprojekte unter dem Label Klappkatapult: Auf Steady und via PayPal.

An all unsere Unterstützer an dieser Stelle noch einmal: Vielen, vielen Dank!

Was macht ihr im „normalen“ Leben?

Viele von uns sind schon seit einigen Jahren in der Berufswelt angekommen: ob öffentlicher Dienst, private Wirtschaft oder sogar Selbstständigkeit. Einige unserer Seitewaelzer studieren außerdem oder machen eine Ausbildung.

Woher kommt ihr?

Heutzutage aus ganz Deutschland. Unser Hauptsitz liegt in Münster, denn viele der Gründungsmitglieder kommen aus der Region, haben dort studiert oder kennen sich bereits aus der Schule. Im Laufe der Zeit sind immer mehr Leute dazugekommen – wir freuen uns immer über neue, begeisterte Menschen.

Wie schafft ihr es, neben Arbeit, Studium und Ausbildung noch ein Online-Magazin zu gestalten?

seitenwaelzer läuft dank viel privatem Engagement. Unser gemeinsames Projekt liegt vielen am Herzen und ist damit mehr als nur ein Hobby. Alle tragen etwas bei: was, wann und wo sie möchten. Wer gerade keine Zeit oder Lust hat, macht einfach eine Pause. Unsere kurzen Dienstwege helfen dabei, Dinge schnell und einfach zu lösen.

Wie sieht die Arbeit in der Redaktion aus?

In regelmäßigen Abständen gibt es eine Redaktionskonferenz. Dort werden organisatorische Dinge besprochen und der Veröffentlichungskalender geführt.  Unsere Artikel werden über ein System eingestellt und durchlaufen – wie in jeder Redaktion – verschiedene Phasen: Schreibprozess, mehrere Lektorate oder die Verbreitung über Social Media.

Wie finanziert ihr euch?

Unsere Mitglieder zahlen einen kleinen Beitrag. Ansonsten freuen wir uns über Spenden und gehen manchmal eine bezahlte Kooperation ein. Werbung wollen wir nicht. Solange die laufenden Kosten, etwa für Zubehör oder das Serverhosting, gedeckt sind, genügt uns das.

Seit wann gibt es seitenwaelzer?

11. Mai 2011. Wir haben uns seitdem zweimal umbenannt, woran sich auch schön unsere Entwicklung zeigt. Früher waren wir das „Schüler- und Studentenmagazin“, danach waren wir nur noch das „Studentenmagazin“. Jetzt sind wir schlicht ein Online-Magazin. Seit Anfang 2018 sind wir offiziell als Verein eingetragen, worauf wir besonders stolz sind.

Was bedeutet der Name?

Seiten könnt ihr wälzen. Für viele von uns ist Lesen eine Leidenschaft. Deswegen seitenwaelzer.

Seid ihr objektiv?

Wir folgen einem journalistischen Kodex und eigenen Ansprüchen. Dazu gehören etwa eine ordentliche Recherche und wahrheitsgemäße Informationen. Der Redaktionsprozess hilft uns dabei. Fehler können aber natürlich dennoch passieren – wir sind eben Menschen.

Eine Meinung ist stets subjektiv. Getroffene Aussagen stellen also erstmal nur die Ansichten der Verfassenden dar.

Lasst ihr eure Texte vor der Veröffentlichung genehmigen?

Nein. Wir sind unabhängig. Bezahlte Artikel kennzeichnen wir transparent.

Kann man bei euch mitmachen?

Wir freuen uns immer über neue Leute. Kontaktiert uns einfach auf Social Media oder unter mitmachen@seitenwaelzer.de

In welchen sozialen Netzwerken seid ihr vertreten?

Ihr findet uns auf Instagram, Mastodon, X und Youtube.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.