FAQ – Häufig gestellte Fragen

FAQ_2
Robin Thier

Wenn man erzählt, dass man bei einem Online-Magazin mitmacht, bekommt man häufig dieselben Fragen gestellt. Daher haben wir für euch einige Fragen zusammengefasst und beantworten sie euch gerne im Voraus. Viel Spaß beim Lesen!

Wie kann man euch und eure Arbeit unterstützen?

Da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Eine Spende an

seitenwaelzer e.V.
IBAN: DE42 4036 1906 7212 0917 00
BIC: GENODEM1IBB

Oder wenn du einzelne Projekte von uns unterstützen möchtest:
Podcast – Ecke Hansaring: Auf Steady und via PayPal an rumlabern@seitenwaelzer.de
Podcast – Heldenpicknick: Auf Steady und Patreon und via PayPal an info@seitenwaelzer.de
Alle unsere Hörspielprojekte: Auf Steady und via PayPal.

Seid ihr alle Studis?

Überwiegend. Viele von uns studieren noch, manche sind schon Vollzeit in der Berufswelt angekommen. Aber auch nach dem Studium oder der Ausbildung bleiben die meisten bei seitenwaelzer.

Woher kommen die Redaktionsmitglieder?

Heutzutage aus ganz Deutschland. Unser Hauptsitz liegt aber in Münster, denn viele der Gründungsmitglieder kommen aus der Region und kennen sich bereits aus der Schule. Im Laufe der Zeit sind durch das Studium, Werbung oder andere interessante Zufälle immer mehr Leute dazugekommen – wir sind ein bunter Haufen, könnte man sagen. Wer also Lust hat einzusteigen, unsere Türen sind stets weit geöffnet!

Wie schafft ihr es, neben dem Studium und der Arbeit noch ein Magazin auf die Beine zu stellen?

Mit harter Arbeit, unserem Schweiß und jeder Menge Herzblut. Spaß beiseite, wir brennen schon für unser Projekt und ohne kräftiges Engagement würde es nicht funktionieren. Zum Glück haben wir alle sehr unterschiedliche Lebensstile und Zeitpläne, sodass wir stets flexibel sind. Außerdem wird bei uns nur geschrieben, was wann und wo wir möchten. Wer grade keine Lust hat, der macht halt eine Pause. Unsere kurzen Dienstwege ermöglichen es uns zudem, schnell und einfach Dinge zu lösen.

Wie sieht die Arbeit in der Redaktion aus?

Alle zwei Wochen gibt es eine Redaktionskonferenz. Dort werden organisatorische Dinge besprochen und der Veröffentlichungskalender geführt. Unsere Artikel werden über ein System eingestellt und durchlaufen – wie in jeder Redaktion – verschiedene Phasen: Schreibprozess, Lektorat oder etwa die Prüfung der Bilder.

Seit wann gibt es seitenwaelzer?

11.05.2011 – ganz schön lang! Wir haben uns seitdem einmal umbenannt, früher waren wir das „Schüler- und Studentenmagazin“. Heute sind wir nur noch das Studentenmagazin, weil wir eben keine Schüler mehr sind. Seit Anfang 2018 sind wir offiziell als Verein eingetragen, worauf wir besonders stolz sind.

Was bedeutet der Name?

Man wälzt Seiten, denn eine unsere Leidenschaften ist das Lesen. Daher also seitenwaelzer. Aber bitte mit ae – wichtig!

Seid ihr objektiv?

Vielleicht. Eine Meinung ist stets subjektiv. Dennoch folgen wir einem journalistischen Kodex: Fake News bekommen bei uns keine Plattform und Quellen sollen immer ordentlich recherchiert werden. Das bedeutet nicht, dass uns keine Fehler passieren. Aber verschiedene Phasen vor der Veröffentlichung sichern uns gut ab – wir geben unser Bestes, aber wir sind auch nur Menschen. Und wie heißt es so schön: Getroffene Aussagen stellen niemals die Meinung der ganzen Redaktion dar, sondern nur die Meinungen und Ansichten des jeweiligen Verfassers.

Was ist ein Podcast?

Quasi eine Radiosendung ohne Radio. Verschiedene Formate erfüllen dabei verschiedene Zwecke, ob Talk, Interview oder Hörspiel. Ecke Hansaring etwa ist eine Art Pseudo-Geschichts-Humor-Talk, das Heldenpicknick ein Pen-and-Paper-Abenteuer inklusive Musik und Soundeffekten und Spontan Spontan – wie der Name es schon sagt – einfach ein spontaner Talk.

Woher bekommt ihr eure Informationen?

Aus aller Welt. Menschen, Medien, Mehrwert. Eine gute Recherche hilft immer weiter, ebenso wie gute Kontakte. Sollen es beispielsweise spezielle Bilder sein, haben wir als Online-Magazin eine eigene Bildredaktion mit einigen Presseakkreditierungen. Nett und höflich fragen hilft meistens aber schon weiter.

Was bedeutet euch Informantenschutz?

Der Informantenschutz ist eine Grundvoraussetzung für die Pressefreiheit. Tatsächlich haben wir bereits ein paar heikle Themen angefasst, aber unsere Quellen bleiben stets vertraulich, sofern sie es wünschen. Allgemein sehen wir uns aber wohl weniger als Enthüllungsmagazin.

Lasst ihr die Texte vor der Veröffentlichung genehmigen?

Warum sollten wir? Wir sind unabhängig, Zensur kommt uns nicht ins Haus! Werden für einen Artikel bezahlt kennzeichnen wir dies transparent. Ansonsten sind wir nur uns selbst Rechenschaft schuldig.

Wie finanziert ihr euch?

Ach ja, das gute Geld. Wir haben schon einige Ausgaben wie das Serverhosting, technische Anschaffungen oder ähnliches. Dazu erheben wir einen kleinen Mitgliedsbeitrag, der allerdings abgearbeitet werden kann. Ansonsten gibt es manchmal eine bezahlte Kooperation oder Spende – besonders auf Fans des Heldenpicknicks ist immer Verlass. Werbung wäre eine Option, aber das wollen wir nicht. Und um Reichtum geht es uns erst recht nicht.

Kann man bei euch mitmachen?

Aber sowas von! Einfach melden auf Social Media oder unter mitmachen@seitenwaelzer.de Wir freuen uns immer über neue Leute!

In welchen sozialen Netzwerken seid ihr vertreten?

Ihr findet uns auf Twitter, Facebook, Instagram und Youtube.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.