Über uns

Wir, die Redaktion von seitenwaelzer.de, sind ein bunt zusammengewürfelter Haufen von Studenten, die es sich zur Aufgabe gemacht haben, ein Online-Magazin auf die Beine zu stellen. Angefangen hat das Ganze im Jahr 2011 als Schülerzeitung, doch schon bald zeichnete sich ab, dass sich die Zielgruppe auf Schüler*innen und Studierende in ganz Deutschland erstreckt: seitenwaelzer.de war geboren. Heute sind unsere Autor*innen und Gastautor*innen über große Teile der Landkarte verteilt und fleißig dabei, Euch mit Artikeln rund um Studium, Reisen, Meinung, Kultur, Entertainment und vielem mehr zu versorgen.

Wünsche, Anregungen oder Kritik gerne auf Facebook oder an info@seitenwaelzer.de. Wir freuen uns immer über Gastartikel und Verbesserungsvorschläge!

Das seitenwaelzer-Team

Mitmachen: Hast du ein Thema, über das du immer schon mal schreiben wolltest? Gibt es etwas, das dir auf dem Herzen liegt? Wir suchen nach neuen Schreibtalenten! Melde dich einfach: info@seitenwaelzer.de.

Der Vorstand

Robin Thier

Robin Thier
Gründer von seitenwaelzer, studiert in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Viktoria Raeder
liebt Kunst, Kultur und leckeres Essen, studiert Kunstgeschichte und Archäologie an der WWU, kommt aus den Sieben Bergen und vermisst in Münster eigentlich nichts, außer ab und an den Rhein und ein paar Berge.

Patrick Schuster
Schönen guten Abend meine Damen und Herren,
ich bin Patrick und mittlerweile seit ein paar Jahren im seitenwaelzer.de-Team. Ich bin aktives Mitglied unseres Spontan-Spontan-Podcasts und schreibe sonst viel im Bereich Technik und Innovation.

Michael Cremann
Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Hängt im Kino herum oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Unsere Redakteur*innen

Amelie Haupt
Ahoi! Auf meinem Weg durch die Welt schreibe ich über das was mir so passiert oder mir in den Sinn kommt. Viel Spaß mit diesen weltbewegenden Erkenntnissen!

Sebastian Stüber
Obwohl Mitbegründer von seitenwaelzer, operiert er häufig aus den Schatten. Unsichtbar für das ungeschulte Auge kümmert er sich um alle technischen Probleme von seitenwaelzer. Erkenntnissen!

Moritz Janowsky
„Sitzt gerne in schlecht klimatisierten Kinosälen auf unbequemen Sesseln und fotografieren kann er auch (nicht)”

Lukas Schuster
Das ist Lukas, ein Seitenwaelzer, der sich um Postings und redaktionelle Arbeiten kümmert und alle paar Millennien auch einen Artikel schreibt. Einst hat er Raumfahrttechnik studiert, aber weil das keine Raketenwissenschaft sei, beschäftigt er sich heutzutage doch lieber mit den Medienwissenschaften im wunderschönen Paderborn.

Tamara Ossege-Fischer
…man findet mich entweder auf matschigen Festivals oder in seltsam ausgerüsteten Hallen bzw. draußen beim Sport. Ansprechen ist zwecklos, die Musik ist so oder so zu laut. Nebenbei studiere ich auch noch Soziologie in Bielefeld.

Lena Hortian
Ich mag gutes Essen und treibe gern Sport, obwohl mein Schweinehund da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Zeitgleich studiere ich Germanistik und Kunstgeschichte. Meine Wahlheimat Münster ist für das alles und noch viel mehr zum Glück bestens geeignet, auch, wenn ich mir als geborene Rheinländerin hier noch ein paar Berge wünsche.

Joshua Sans
Aloha! Ich bin Joshua. Außerdem bin ich seit kurzem Student in Münster und versuche nebenbei halbwegs intressante Artikel zu schreiben. Meistens höre ich Musik, treibe Sport oder übe mich im Binge Watching neuer und alter Serien.

Timea Wanko
… studiert im schönen Münster und liebt Bücher, Musik, Reisen, Kaffee & Kultur. Hauptsächlich lektoriert sie für seitenwaelzer, aber ab und zu kitzelt es ihr in den Fingerspitzen, dann schreibt sie auch mal selbst einen Artikel über Kommas & Konzerte.

Daniel Rublack
Wollte abends mit einem Kollegen nur kurz über Filme reden und wurde am nächsten Morgen vom Wecker ans Aufhören erinnert. Besonders stolz auf seine eigene Filmsammlung und zudem passionierter Gamer. Als Student bleibt für beide Dinge ja auch genügend Zeit.

Hardy Monse
…studiert Kommunikationswissenschaft und interessiert sich für Medien, nicht aber für Vorlesungen. Liebt elektronische Musik, Kichererbsenburger, Lamas und Couponing. Sollte niemals zu ernst genommen werden, da er zu Zynismus tendiert und ernst meint, was er sagt. Versucht aber, ein ganz Lieber zu sein.

Unsere freien Autor*innen

June Fontaine
Ich heiße June, bin 22 Jahre und studiere in Essen Geschichte und Evangelische Religionslehre auf Lehramt. Neben meinem Studium entdecke ich NRW, probiere mich im Backen und schreibe für seitenwaelzer.

Ronja Thier
Hi, ich bin Ronja. Wenn ich nicht gerade wieder viel zu laut Musik höre und nach Konzertkarten suche, studiere ich Englisch und Geschichte an der Universität Münster. Hin und wieder schreibe ich Artikel für seitenwaelzer, bleibe dabei aber meinen Leidenschaften treu, weshalb ihr von mir vor allem Konzertberichte und Band-, Buch-, Film-, oder ronjaSerienempfehlungen lesen werdet.

Tanja Steinmeyer (Grafikerin)
„It´s not about Ideas. It´s about ideas happening. Design yourself.“ ist mein persönliches Motto Tag für Tag! :D – Tanja, 22 Jahre, Kommunikationsdesignstudentin

David Neite
Hey Leute! Ich bin David, lese und schreibe gerne, bin bekennender Fan guter Fantasyliteratur sowie (alter) Videospiele und habe vor, künftig viel zu reisen. Bei all dem könnt ihr mich, solltet ihr daran Interesse haben, hier auf seitenwaelzer begleiten.

Lisa Wakup
Gebürtig aus dem schönen Wuppertal, studiere ich nun, meiner Leidenschaft nachgehend, „Populäre Musik und Medien“ in meinem 6. Semester in Paderborn. Ich lebe für Gesang und Musik, interessiere mich unter anderem für unterschiedliche Kulturen, Sprachen, reise sehr gerne und will dem Feminismus sein angestaubtes Image nehmen! Über all das schreibe ich hier ab und zu und hoffe ihr habt Freude dran.

Alina Selbach
Hallo zusammen! Ich heiße Alina, bin 19 Jahre alt und studiere Kunstgeschichte und Ökonomik in Münster. Wenn ich nicht gerade Artikel schreibe, sieht man mich entweder mit einer Kamera in der Hand oder findet mich in Museen und auf Konzerten.

Lotta Krüger
Neu bei seitenwaelzer und 22jährige Kommunikationswissenschaft- und Germanistik-Studentin in Münster, die nicht ohne Serien, Reisen, Festivals, Schokolade, Surfen, guten Ouzo und Sonne kann und zu diesen Dingen auch gerne ihre Erfahrungen teilt!

Lena Assmann
Lena, 21, erkundet als Vollblutschwäbin mit einem Orientierungssinn von -7484 ihre Wahlheimat Münster. Falls sich jemand fragt: Den Akzent kann man hören, wenn sie daheim oder sehr wütend ist. Nebenbei studiert sie Deutsch und Geschichte auf Lehramt und falls das nicht klappt, wird als Plan B in Irland ein Teeladen eröffnet.

Moritz Flottmann
Lebt als Student der Germanistik und Geographie in Münster. Ist meistens im AStA oder irgendwo in der Welt zu finden, und wenn das nicht reicht wird auch noch gekocht.

Gina Gilsing
“Mischief managed” – als großer Harry Potter Fan fühle ich mich in Hog.. Äh ich meine an der Universität Münster im Studienfach Kommunikationswissenschaft sehr wohl. Neben den üblichen Flugstunden und dem Brauen von Zaubertränken, verbringe ich super gerne Zeit mit Freunden und liebe spontane Unternehmungen. Ich freue mich, die Autor*innen bei ihren Artikeln unterstützen zu dürfen, sodass wir viele Hauspunkte sammeln! ;)

Laura Klöppinger
… liebt die englische Sprache und Kultur, weshalb sie sich auch für das Anglistik (und Germanistik) Studium entschieden hat. Wenn sie nicht gerade liest oder Musik macht, diskutiert sie gerne über Doctor Who oder die neusten Indie-Rock Alben.      

Ehemalige Teammitglieder*innen: Kevin Ord, Christopher Woiczyk, Charlotte Post, Melina Ritterbach, Nelly Langelüddecke, Stefanie Wollweber, Jasmin Larisch (), Benedikt Buller

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.