Wie man uns hören kann – Podcasts

Du hast auf das Wort Podcast geklickt. Das heißt, du hast gerade unsere weitläufige Audiothek entdeckt! Aber wie kannst du all die coolen Hörspiele und Infotainment-Formate hören, ohne immer wieder hier auf die Seite zu kommen? Wie kannst du sie abonnieren? Wir haben dir hier ein paar Anleitungen zusammengestellt:

1. Für dein Android-Gerät (Smartphone oder Tablet)

Du brauchst eine eigene App, um uns zu abonnieren. Die meisten von uns nutzen Podcast Addict, Google hat aber auch eine App für dich und wenn du dich im Playstore umschaust, gibt es noch viele weitere Möglichkeiten sogenannter Podcast-Grabber. Wir bieten unsere Podcasts auch auf Spotify an, aber dazu später mehr. 

Du hast jetzt die App. Fehlen nur noch die Podcasts: Bei Podcast Addict drückst du auf das Plus und dann auf die Lupe. Bei Google nur auf die Lupe. Es erscheint ein Suchfeld, mit dessen Hilfe du uns finden kannst. Suche nach seitenwaelzer, wenn du alle Podcasts von uns entdecken willst, oder nach einem bestimmten Namen, wie Ecke Hansaring oder Heldenpicknick, wenn es nur ein einzelnes Format sein soll. Wähle den Podcast aus den Suchergebnissen aus und drücke auf Abonnieren. Jetzt musst du nur noch die Episoden streamen oder zum Offline-Hören herunterladen und ab gehts! 

2. Für dein Apple-Gerät (iPhone oder iPad) 

Du brauchst keine eigene App, um uns zu abonnieren. Apple hat für dich vorgesorgt und dir eine App namens “Podcasts” vorinstalliert. Auch hier kannst du mit Hilfe der Lupe unten in der Ecke nach Podcasts suchen: Suche nach seitenwaelzer, wenn du alle Podcasts von uns entdecken willst, oder nach einem bestimmten Namen, wie Ecke Hansaring, oder Heldenpicknick, wenn es nur ein einzelnes Format sein soll. Wähle den Podcast aus den Suchergebnissen aus und drücke auf Abonnieren. Jetzt musst du nur noch die Episoden herunterladen und ab gehts! 

3. Spotify (Auf deinem PC, Smartphone, IPhone, Tablet, IPad etc.) 

Spotify ist einer von mehreren Streaming-Anbietern, bei denen wir unsere Podcasts anbieten. Suche mit der Suchfunktion nach einem bestimmten Namen, wie Ecke Hansaring, oder Heldenpicknick, um unsere Podcasts zu finden. Wähle das gewünschte Format aus den Suchergebnissen aus und drücke auf “Folgen”. In deiner Bibliothek erscheint der Podcast dann unter dem Punkt “Podcasts”. 

4. YouTube

Das Heldenpicknick und unsere Hörspiele vom Klappkatapult sind auch auf YouTube zu finden. Suche uns einfach mit der Suchfunktion, abonniere uns und drücke die Glocke, sodass du benachrichtigt wirst, wenn es etwas Neues von uns gibt. Besonders, wenn du YouTube Premium nutzt, kann das eine gute Alternative zu den oben genannten Optionen sein, da dann die Wiedergabe vom Smartphone aus nicht beendet wird, sobald du dein Display aus machst. 

Ein offenes Wort zu Streaming-Anbietern

Natürlich freuen wir uns, egal, wo ihr uns hört. Aber YouTube und Spotify, die hier stellvertretend für andere Streaming-Anbieter stehen, haben aber entscheidende Nachteile für uns als Podcastmacher*innen:

Falls du also viele Podcasts hörst, denk darüber nach, wie du sie konsumieren möchtest. Wir legen dir in jedem Fall eine Podcast-App ans Herz, mit der du direkt RSS-Feeds abonnieren kannst!

Apps zu benutzen, statt immer über die Website zu gehen, hat viele Vorteile. Du wirst benachrichtig, wenn es etwas Neues gibt und der Player funktioniert viel besser mit deinem Smartphone und dessen angeschlossenen Geräten, wie Kopfhörern und Boxen. Zum Beispiel unterbricht der Podcast wenn du angerufen wirst oder eine Sprachnachricht aufnimmst und merkt sich automatisch deinen Fortschritt.  

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.