Bildung und Karriere

Der Abschied von den Hauptschulen

Neben der Schulzeitverkürzung (G8), die bereits vor einigen Jahren auch in NRW Einzug hielt, soll es bald vielleicht eine weitere […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Winke winke KatzenAlain Pham | Unsplash

Neben der Schulzeitverkürzung (G8), die bereits vor einigen Jahren auch in NRW Einzug hielt, soll es bald vielleicht eine weitere gravierende Änderung im Schulsystem geben: Hauptschulen sollen abgeschafft werden.

Ist das zweigliedrige Schulsystem so eine gute Idee?

Das dreigliedrige Schulsystem, also mit Hauptschule, Realschule und Gymnasium, soll nun, wie der Spiegel berichtet,  in ein zweigliedriges umgewandelt werden. Das bedeutet, dass man plant, die Hauptschulen und Realschulen zu sogenannten Oberschulen zusammenzulegen. In einigen Bundesländern, zum Beispiel Hamburg, Schleswig-Holstein, Baden-Württemberg und Bayern, ist das bereits seit 2009 der Fall. Bis 2013 bzw. 2015 soll dieses Schulsystem auch in Berlin, NRW und Rheinland-Pfalz eingeführt werden. Sachsen bildet eine Ausnahme, dort, und auch in anderen „neuen“ Bundesländern, wurde nach der Wende sofort ein zweigliedriges Schulsystem eingeführt. Dabei soll vor allem darauf reagiert werden, dass es immer weniger Schüler gibt. Aber auch die Chancen auf dem Arbeitsmarkt wären für die Hauptschüler besser, wenn sie zusammen mit den Realschülern zur Schule gingen. Was das für die Realschüler bedeutet, darüber macht sich noch niemand Gedanken. Das Gymnasium, so die Bildungsministerin Schavan, würde sich aber nicht verändern.
Viele von uns betrifft das Problem noch nicht, aber vielleicht unsere Kinder.

Daher die Frage: Würdet ihr dem zweigliedrigen Schulsystem zustimmen, das in anderen (Bundes-)Ländern bereits eingeführt worden ist? Lasst einen Kommentar da.

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Flussufer der Saône mit Blick auf die Basilika Notre-Dame de Fourvière LyonInga Nelges

Zwischen Klausurenphase und Savoir-vivre: Mein Auslandssemester in Lyon

Students for Future Germany

Die Public Climate School – Vom Hochschulstreik zum Verein Klimabildung e.V.

Gery Wibowo | Unsplash

„Warum in die Ferne schweifen …?“ – Eine Art Blog übers Fernstudium #2

Apoll und Daphne, Statuen von BerniniSandra Hein

Das Studium der Klassischen Archäologie – Eulen nach Athen tragen?

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.