Wissenschaft und Technik

Der Griff nach den Sternen

Dort oben am Himmel ist ganz schön viel los: „Die Wissenschaft geht von 100 Milliarden Galaxien aus, von denen jede […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Greg Rakozy | Unsplash

Dort oben am Himmel ist ganz schön viel los: „Die Wissenschaft geht von 100 Milliarden Galaxien aus, von denen jede Millionen Sterne besitzt“, so der Astrophysiker Stephen Hawking. In einem beeindruckenden Bild, das jetzt online zur Verfügung steht, sind die unvorstellbaren Ausmaße dieser Zahlen zu sehen.

Jeder, der schon einmal eine Digitalkamera in der Hand hielt, weiß vermutlich, dass sich die Darstellungsqualitäten der Geräte zwischen 1-20 Megapixel bewegen. Das Bild vom Universum besitzt eine Auflösung von 9 Gigapixeln, also 9×1000 Megapixel. Obwohl in dieses Bild extrem hinein-gezoomt werden kann, zeigt es mit ca. 80 Millionen Sternen nur etwa 1% des Sternenhimmels.

Geschossen wurde das Bild im Paranal-Observatorium in Chile und es besteht aus unzähligen, hochauflösenden Einzelbildern und ist damit eines der größten astronomischen Bilder.

Hier kann man das Bild ansehen (Achtung, lange Ladezeiten!)

_______________

Quellen:
http://www.eso.org/public/images/eso1242a/zoomable/
http://de.wikipedia.org/wiki/Stephen_Hawking
http://www.golem.de/news/84-millionen-sterne-foto-unserer-milchstrasse-mit-9-gigapixeln-1210-95300.html

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Daniel Öberg | Unsplash

Korallen, Klimawandel und Klimaangst

Students for Future Germany

Die Public Climate School – Vom Hochschulstreik zum Verein Klimabildung e.V.

Eine Reihe von schmalen leichtenden Neonröhren auf einer Betonwand ergeben ein Herz in Regenbogenfarben.Jiroe Matia Rengel | Unsplash

Queerness im Meer

Vor einem bunten Hintergrund die Silhouette einer weiblich gelesenen Person, die ein smartphone hält. Die Person ist nicht richtig zu erkennen, so als löse sie sich auf in zerlaufende TuscheMidjourney

Wer sagt hier eigentlich was? Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Schreibens

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.