Die drei Meerjungfrauen / Podcast

#diedreimjf9 – Wenn das Meer Halloween feiert

Knochenfessende Würmer, Vampirtintenfisch, Killerwale, Todeseisfinger & Zombieseesterne
| Eva Rohlfer |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen


Knochenfessende Würmer, Vampirtintenfisch, Killerwale, Todeseisfinger & Zombieseesterne

Dies ist unsere Halloween-Sonderfolge – wir zeigen euch, wie gruselig das Meer sein kann und schmeißen eine richtige Gruselparty.

Wir reden über Osedax, eine Gattung “knochenfressender” Würmer, die kürzlich erst beim Beobachten eines Walskeletts wieder beobachtet wurde (Link zum Tweet von E/V Nautilus).

Einer unserer VIP-Gäste auf der Party ist der Vampirtantenfisch (Vampyroteuthis infernalis), der ein paar seltsame Tanzmoves drauf hat: Er kann sich beispielsweise komplett “nach außen” drehen (Video).

Musik darf auf keiner Party fehlen! Wir lauschen dem Sound von Killerwalen (Orcinus orca), der letztes Jahr mit einem Hydrophon vom Monterey Bay Aquarium Research Institute aufgenommen wurde (Sound).

Ice, ice, Baby! Nur leider ist dieses Eis tödlich und führt dazu, dass die Tanzfläche im Ozean gefriert durch tödliche Eisfinger (“Brinicles of death”), die sich unterm Meereis bilden. Rette sich wer kann oder sterbt in der schwarzen Todeszone… (Video).

Unsere Party ist total krank – was besonders die Seesteerne betrifft. Die verlieren nämlich aufgrund eines Viruses ihre Arme und sowohl Arm als auch Körper laufen weiter: Untote
(Video) !!

Wir würden uns über Feedback freuen (besonders weil diese Folge ja etwas besonders war), beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram.

Den Podcast abonnieren: Ihr findet “Die drei Meerjungfrauen” auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt.

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Eva Rohlfer

ist Doktorandin der marinen Ökologie an der Universität Helsinki und forscht im Labor und in der Ostsee an der Rolle von bodenlebenden Tieren im Kohlenstoffkreislauf in Kuestenbereichen. In der Freizeit interessiert sie sich fuer Stricken und Nähen und ist sonst viel beim Geocachen, Sport und Reisen in der Natur unterwegs. Podcasterin: Die drei Meerjungfrauen

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf32 – Living the PhDlife

andrew welch | Unsplash

Meine Freundin, die Kneipe

seitenwaelzer

Catch Me Random: Ich bin massenkompatibel

Michael Cremann

Ghost BC live – Ein etwas anderes Konzert

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.