Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #397 – Großer Nordischer Krieg: Das Desaster von Poltava | Teil 3

| Michael Cremann, Moritz Janowsky |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Im Zentrum dieser Folge steht eine der wichtigsten Wendepunkte im Großen Nordischen Krieg: die Schlacht von Poltava im Jahr 1709. Moritz und Michi zeichnen nach, wie es zur Konfrontation zwischen dem schwedischen König Karl XII. und dem russischen Zaren Peter dem Großen kam. Sie beleuchten die Vorgeschichte, die militärische Lage und den katastrophalen Verlauf der Schlacht für das schwedische Heer. Poltava bedeutete nicht nur das Ende von Karls Russlandfeldzug, sondern auch das endgültige Ende der schwedischen Großmachtstellung. Russland hingegen trat mit diesem Sieg auf die europäische Bühne.

Quellen und Links

Hier findet Ihr alle angesprochenen Quellen und Links zu den Folgen.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der zweiten Auflage. Wer weiß, wie lange es die noch gibt…

Über "Ecke Hansaring - Geschichte"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Kira Stein Fotografie

„Auf unkonventionelle und kreative Art“ – Ein Interview mit der Gründerin von Refined Bohemia (Teil 1)

Altkleidercontainer eines privaten UnternehmensLena Müller | seitenwaelzer.de

Wo landen eigentlich unsere Altkleider? Was wir über Altkleidercontainer wissen sollten

Sharon McCutcheon | Unsplash

Premium Beitrag – nur heute kostenlos

Andreas Löchte

Allerhand Löffelgeschichte(n)

Tags:

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.