Bildung und Karriere

Gut informiert – 2012

Die meisten Schüler verbringen zwischen neun und dreizehn Jahre in der Schule, eine lange Zeit, doch was dann? Es gibt […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Horizon Messe

Die meisten Schüler verbringen zwischen neun und dreizehn Jahre in der Schule, eine lange Zeit, doch was dann? Es gibt nahezu endlose Möglichkeiten: Von einer Lehre über einer Ausbildung bis hin zum Studium. Damit man als Schüler nicht von dem gewaltigen Angebot erschlagen wird, informiert die Bildungsmesse Horizon über Ausbildungsmöglichkeiten, Studiengänge, Fachhochschulen und vieles mehr.

Viele wissen noch nicht, wie es nach der Schule weiter gehen soll, Andere haben konkrete Vorstellungen, wie ihr zukünftiges Leben aussehen soll. Bei der Horizon beraten über 80 Aussteller, darunter Universitäten, Fachhochschulen, Ausbildungsbetriebe und viele mehr. Hier informieren sich Schüler über Themen wie Studienangebote oder Auslandssemester. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf den Niederlanden, deren Universitäten und Fachhochschulen praxisbezogene und optimal bedingte Studiengänge anbieten.

Doch es gibt nicht nur Tipps und Anregungen seitens der Aussteller. Seitenweise Infomaterial, Faltblätter und Plakate informieren über Studium, Ausbildung und Beruf um die neue Generation von Arbeitskräften bestens zu beraten.

Die Messe bot umfassende Informationen, nette Beratung, und viel Infomaterial. Außerdem habe ich noch Tipps zur Studienfinanzierung bekommen, die mir sehr geholfen haben. Top.“ Fasst eine Schülerin den Erfolg der Messe zusammen.

Den Auftakt zu den Messeveranstaltungen gab Münster am 25./26. Februar 2012. Doch auch in anderen Städten kann die Messe in den kommenden Monaten unter freiem Eintritt besucht werden. Die Website und der YouTube-Kanal bieten weitere Informationen.

Hier die Termine im Überblick:

Termine 2012

Münster: 25./26. Februar 2012, Messe & Congress Centrum Halle Münsterland
Stuttgart: 24./25. März 2012, Haus der Wirtschaft
Bremen: 21./22.April 2012, Messe Bremen
Friedrichshafen: 5./6.Mai 2012, Messe Friedrichshafen
Freiburg: 16./17. Juni 2012, Messe Freibur
Potsdam: 18./19. August 2012, Schiffbauergasse Potsdam
Essen: 1./2. September 2012, Welterbe Zollverein
Leipzig: 22./23. September 2012, Kongresshalle Leipzig
Mannheim: 29./30. September 2012, Rosengarten Mannheim
Regensburg: 13./14. Oktober 2012, Universität Regensburg/Mensagebäude
Augsburg: 17./18. November 2012, Messe Augsburg
Mainz: 1./2. Dezember 2012, Rheingoldhalle

Termine 2013

Thüringen (Weimar): 26./27. Januar 2013, Congress Centrum Neue Weimarhalle

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, studiert in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

seitenwaelzer | Campusjäger

seitenwaelzer und Campusjäger

Verändert nach Pietra Schwarzler | Unsplash

Retro#5 – Persönlichkeiten

Maren Janowsky | Moritz Lampkemeyer

“Sollen wir meine Socken auch fotografieren?”

Paul Leng

Generation Y – Was erwarten wir von unseren zukünftigen Arbeitgebern?

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.