Kultur / Netzwelt

15 Minuten auf YouTube und wo man sie verbringen könnte

Man kennt es – das Mittagessen auf dem Schreibtisch, aber es ist still. Zu still. Man fragt sich, was fehlt. […]
| Lukas Schuster |

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Man kennt es – das Mittagessen auf dem Schreibtisch, aber es ist still. Zu still. Man fragt sich, was fehlt. Fernsehen? Um die Uhrzeit wird der anspruchsvolle Student dort wenig finden. Mit anderen unterhalten? Nein. Man braucht den Mund ja zum Essen. Youtube? Man braucht die Augen, die Ohren – Mund und Hände also frei zum Essen. Perfekt.

Aber was sieht man sich an?

1. Honest Movie Trailers

Du magst Filme und willst wissen, was man sich in nächster Zeit angucken könnte? Die normalen, offiziellen Trailer kennst du schon? Bei Honest Movie Trailers vom Kanal screenjunkies findest du ehrliche Trailer, welche mit großem Unterhaltungswert und epischer Stimme vortragen, was dich unter anderem im Film erwarten wird – oder dir rückblickend Dinge aufzeigt, welche für bekannte Filme besonders auszeichnend waren.

Videolänge: durchschnittlich um die 5 Minuten
Anmerkung: Spoiler Alert, Englischkenntnisse vorausgesetzt, Suchtgefahr

2. Devinsupertramp

Ein feel-good-Kanal, mit vielen Sport-, Urlaubs/Landschafts- und Musikinhalten, bei dem man allein beim Zuschauen das Verlangen bekommt, selbst aus dem Haus zu kommen und irgendwas zu tun, was auch nur annähernd an die Stunts, die Aussicht oder das Feeling der Videos, herankommt. Falls man gerade zufällig eine Löffelliste schreibt oder Orte und Aktivitäten für den Urlaub sucht, sollte man hier auf jeden Fall einige Minuten und Stunden zuschauen und gut aufpassen. Ein wenig Ablenkung vom grauen Alltag gefällig? Dann schau rein!

Videolänge: ~5 Minuten
Anmerkung: Neidpotenzial: Over 9000! ; Fernweh

3. LeFloid, Doktorfroid

Aus dem Fernsehen kennt man Nachrichten als trocken, objektiv, informativ – und oft gerade dadurch als langweilig und uninteressant. Was wäre nun, wenn man lustige, traurige und beeindruckende Neuigkeiten bündig verpackt und auf das Wesentliche heruntergekürzt als Klartext vorgetragen und zusätzlich noch eine Meinung dazubekommt, mit welcher man sich auseinandersetzen kann? Augenringe und Authentizität machen LeFloid und seine News aus, nichts wird durch die Blume gesagt und zusätzlich kriegt man doch ein wenig Weltgeschehen vermittelt.

Videolänge: 5-15 Minuten
Anmerkung: Videos auf Deutsch

An dieser Stelle ist noch ein zweiter großer Account zu erwähnen, an welchem LeFloid großen Anteil hat – Doktorfroid. Hier schlagen Gamerherzen höher, denn man kann sich mit Rankings, Random Game Facts und der wöchentlichen Show 1080 Nerdscope sowohl Neuigkeiten aus der Gamingwelt als auch ältere und herausragende Spieltitel und andere Inhalte eine ordentliche Portion Content geben. Gerade 1080 Nerdscope ist auch für Nicht-Gamer eine Empfehlung, da Filme und Events angesprochen werden und vor allem die Sketche überzeugen.

Videolänge: ~10 Minuten
Anmerkung: Gaming-Inhalte, Filminhalte, deutschsprachig

4. Hybrid Librarian

Dir ist es egal, ob du Wissen, welches du in Videos aufnimmst, jemals relevant sein wird, solange die Inhalte doch irgendwie interessant sind? Hybrid Librarian bietet unzählige Videos, welche dir die 10 mysteriösesten, seltsamsten bis hin zu schaurigsten Gerüchte, Erfindungen, Entdeckungen und vieles mehr präsentieren. Der Kanal hat eine Vielzahl von Videos um überflüssige Wartezeiten zu überbrücken und deckt geschichtliche und wissenschaftliche, jedoch auch schwer einzuordnende Theorien ab.

Videolänge: ~10 Minuten
Anmerkung: Große Auswahl

5. Video Game High School von RocketJump

Serien auf Youtube? Viele denken jetzt an widerrechtlich hochgeladene Folgen von bekannten Serien wie TBBT, jedoch ist Video Game High School von Youtubern für dich gemacht. Zwar überschreiten gerade die späteren Folgen die Viertelstunde merklich, dafür bekommt man jedoch eine einzigartige Serie, welche später sogar durch Effekte, Setting und Inhalt mit Leichtigkeit den Unterhaltungswert von den “großen” Serien erreicht. Gamer kommen hier aufgrund der vielen Anspielungen auf ihre Kosten, jedoch kann man die Serie durchaus als Unterhaltung für jedermann bezeichnen.

Videolänge: 10+ Minuten
Anmerkungen: Englischkenntnisse benötigt, spätere Episoden sind länger, mehrere Staffeln

6. Markiplier

Während man im deutschsprachigen Raum den einen oder anderen lieben, bärtigen LetsPlayer kennt, sticht dieser amerikanische durch seine Stimme, seinen Humor und durch seinen Elan hervor. Man findet eine Vielzahl von Spieltiteln in seinem Kanal, konkrete Empfehlungen sind jedoch The Last of us, ein Spiel, welches in einer Zombieapokalypse spielt und sich von vielen 0815-Titeln gerade durch die packende und gehaltvolle Geschichte hervorhebt, sodass die Videos eine Art Filmcharakter entwickeln, ähnlich wie bei Until Dawn. Eine alternative, bekömmliche und auf leichte Unterhaltung bauende Serie an Videos sind die Happy Wheels Highlights, in denen kleine, humorvolle und manchmal brutale Spiele gespielt werden. Falls man überhaupt kein Interesse an LetsPlays hat, bietet der Kanal immer noch einige sehr kreative Challenges, welche er zusammen mit anderen Youtubern filmt, von denen man sich ab und zu auch Ideen für eigene Feierlichkeiten abgucken kann. Zuletzt ist zu erwähnen, dass er einen engen Draht zur eigenen, wenn auch sehr großen Community, pflegt und einige Videos, in denen er sich bedankt, schon stark auf die einen oder anderen Feels schlagen.

Videolänge: 5-60 Minuten je nach Art
Anmerkung: Genrevielfalt, Gaming, Challenges sind eine Empfehlung!

7. Fynn Kliemann

Die letzte Empfehlung ist das Habitat des “Heimwerkerkings” – unter dem Motto “Kliemann bastelt” werden hier von Grills, Mauern, Gartenteich bis hin zur Roboterhilfe für ein querschnittsgelähmtes Kind allerlei Dinge zusammengeklebt, geschweißt und gelötet. Auf aufwendige Anleitungen und Übersicht wird verzichtet, dafür wird jedoch an Unterhaltungswert nicht gespart. Von Roboterarmen bis zum Couchtisch findet man hier das Material, mit dem man die eine oder andere Minute quälender Langeweile überbrücken – und eventuell sich die eine oder andere Kleinigkeit abgucken kann.

Videolänge: ~12 Minuten
Anmerkung: Mundart von Lande, nicht alles zum Nachmachen, deutschsprachig

 Natürlich bietet Youtube noch viel mehr als 7 Youtuber, aber teils muss man selbst entscheiden, was man sehen möchte – und einiges gibt es auch noch zu entdecken. Wer weiß heute schon, was man morgen beim Mittagessen schaut?

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Lukas Schuster

Auf dem Bild zu sehen ist Lukas, ein Seitenwaelzer der sich um Postings und redaktionelle Arbeiten kümmert und alle paar Millennien auch einen Artikel schreibt. Früher mal hatte er Raumfahrttechnik studiert, aber weil das keine Raketenwissenschaft sei beschäftigt er sich heutzutage doch lieber mit den Medienwissenschaften im wunderschönen Paderborn.

What is love?! – Valentinstag mal anders denken

Peter Lustig – Ein Nachruf auf unseren Kindheitshelden

140-Zeichen-Wettbewerb: Die Gewinner

Kinokritik: It Follows

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.