Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #167 – Gladiatoren in Rom

| Moritz Janowsky, Michael Cremann, Jolanda Saal |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Pollice Verso von Jean-Léon Gérôme 1872 | Gemeinfrei

Wer an das antike Rom denkt, für den ist gedanklich wahrscheinlich auch das Kolosseum und auf dem Sande kämpfende Gladiatoren nicht weit. Unseren Redakteuren Michi und Moritz ging es da genauso und deshalb widmen sie sich in dieser Woche den vorwiegend Männern, aber auch Frauen, die sich im römischen Reich zur Belustigung der Massen gegenseitig umgebracht haben. Es wird besprochen, wie man überhaupt zu diesem unliebsamen Beruf gekommen ist und wie man ihn im Zweifel wieder los wurde. Wir wünschen wie immer viel Spaß beim Zuhören und bedanken und sehr bei Jolanda für die Hilfe bei der Unterstützung.

Quellen und Links

Hier findet Ihr alle angesprochenen Quellen und Links zu den Folgen.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der ersten Auflage. Wer weiß wie lange es die noch gibt…

Über "Ecke Hansaring - Geschichte"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Jolanda Saal

Hallo zusammen, ich studiere hier in Münster Geschichte und Kunstgeschichte – kurzum: ich bin ein kleiner Kultur-Nerd. Daher verbringe ich meine freie Zeit auch gerne in Museen oder mit spannenden Büchern über unsere Zeitgeschichte mit einem Kaffee auf dem Balkon.

Brief and ChristkindTamara Ossege-Fischer

Hohohow much I want for xmas

planbar productions Gmbh - B-sites

Bonaparte und Cunningham auf dem B-Sites Festival – ein Erfahrungsbericht

Robin Thier

Philosophiestudium in Münster VI – Lesen sollte man können

Das Cover des Podcasts Of Mice and Men and Monsters. Abgebildet sind neben dem Titel ein aufgeschlagenes Buch sowie verschiedene visuelle Referenzen zu literarischen Werken. Unter anderem sind dort Frankensteins Monster (Adam), die Grinsekatze aus Alice in Wonderland, eine weiße Walflosse (Moby Dick), Exkalibur (Arthursage), Pfeile (Robbin Hood) gezeichnet dargestellt.Of Mice and Men and Monsters

Literatur trifft auf Pen und Paper: Of Mice and Men and Monsters

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.