Auf allen Kanälen

Auf allen Kanälen – Medien über Medien: Der Medienjournalismus

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das Podcastcover: Ein Fernseher, darauf ein Portrait von Maja Malikseitenwaelzer

In dieser ersten Folge „Auf allen Kanälen. Oder: Was ihr über “DIE” Medien wissen wollt!“, spricht Charlotte mit Dr. Maja Malik über Medienjournalismus. Wie funktioniert Journalismus über Medien? Was unterscheidet ihn von anderen journalistischen Inhalten? Welche Themen und Problemfelder werden behandelt und, wie sieht Medienjournalismus in unserer Social-Media-First Gesellschaft aus?

Dr. Malik und Charlotte sprechen dabei auch über die Grenzen der Selbstbeobachtung im Metajournalismus und die Alternativen zum klassischen Medienjournalismus.

Dr. Maja Malik ist Kommunikationswissenschaftlerin und akademische Oberrätin am Institut für Kommunikationswissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster.

Schickt mir eure Fragen an die Medienwelt an allekanäle@seitenwaelzer.de

Angesprochene Formate und Quellen:

Das Altpapier des MDR

Zapp – Das Medienmagazin des NDR

@mediasres von Deutschlandfunk

Nach Redaktionsschluss – Podcast von @mediasres

Übermedien

WDR 5 – Töne, Texte, Bilder

DER SPIEGEL: Artikel zum Fall Relotius

„offen un’ehrlich“ (von funk) über Fakes auf TikTok

Ippen Investigativ Recherche: Übermedien Artikel , Tagesspiegel Artikel , Meedia Artikel

Über "Auf allen Kanälen"

Oder: Was ihr über “DIE“ Medien wissen wollt! Charlotte Möller kommt mit Medienmacher*innen und Wissenschaftler*innen ins Gespräch über Journalismus und die Medienwelt. Was für Menschen, Entscheidungsprozesse und Strukturen stecken hinter den Inhalten in Fernsehen, Radio und Internet? Welche Einflüsse haben die Sozialen Medien auf die journalistische Arbeit. Wie wird man Moderator*in, Korrespondet*in, Nachrichtensprecher*in? Ein Podcast des seitenwaelzer.de-Netzwerks.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Das Podcastcover: Ein Fernseher, darauf ein Portrait von Maja Malikseitenwaelzer

Auf allen Kanälen – Medien über Medien: Der Medienjournalismus

AlexaMoritz Janowsky

Amazon Echo im Test

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf8 – Schaumalgenparty mit Fabi

Das "First World Metal Problems" Meme mit der Beschriftung: Went to train station / Old lady tried to Exorcise meMeme by imgflip.com/memegenerator

Dunkle Seitenwaelzer: Der Metaller als Randgruppe

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.