Auf allen Kanälen

Deine Freiheit, deine Verantwortung: Der freie Journalismus

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Jörg Singer

Dieses Mal ist der freie Journalist und Schriftsteller Alexander Krützfeldt zu Gast auf allen Kanälen. Alex erzählt von den Vorzügen und den Nachteilen des freien Schreibens, berichtet von seinen Anfängen, den Erfolgen und den Dingen, die auf dem Weg auch mal schiefgingen.

Wie kommt man an eine freie Mitarbeit bei der Süddeutschen Zeitung, der taz oder der Zeit? Wie bleibt man motiviert bei der Sache und ist das Buch nur die logische Weiterentwicklung der Journalist*innenkarriere?

Alex gibt uns persönliche Einblicke in die Arbeit und Gedanken eines freien Journalisten und Schriftstellers.

Schickt mir eure Fragen an die Medienwelt an allekanaele@seitenwaelzer.de

Angesprochene Formate und Quellen:

piqd Hintergrund: Lesung “Letzte Wünsche”

“Männer verstehen” – Krautreporter

“Acht Häftlinge”

piqd.de

“Niederung” von Herta Müller

Marie-Luise Scherer

Hunter S. Thompson

Deutschlandradio

Über "Auf allen Kanälen"

Oder: Was ihr über “DIE“ Medien wissen wollt! Charlotte Möller kommt mit Medienmacher*innen und Wissenschaftler*innen ins Gespräch über Journalismus und die Medienwelt. Was für Menschen, Entscheidungsprozesse und Strukturen stecken hinter den Inhalten in Fernsehen, Radio und Internet? Welche Einflüsse haben die Sozialen Medien auf die journalistische Arbeit. Wie wird man Moderator*in, Korrespondet*in, Nachrichtensprecher*in? Ein Podcast des seitenwaelzer.de-Netzwerks.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Handy auf Holztisch mit TikTok Logo auf dem BildschirmPixabay | amrothman

TikTok und der Journalismus, passt das zusammen?

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf4 das Delfinhaus, Korallenbleiche und Zeitdruck

David von Diemar | Unsplash

Ungewöhnliche Berufe 4: Tatortreiniger

ehrendreich | Pixabay

Der perfekte Horror-Film-Abend zu Halloween

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.