Auf allen Kanälen

Auf allen Kanälen – Wo soll man da anfangen? Das Volontariat

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

seitenwaelzer

In dieser Folge “Auf allen Kanälen” geht es um den Karrierestart für junge Journalist*innen, das Volontariat. Marie Brand hat einen der zehn Plätze im MDR-Volontariatsjahrgang 2022/2024 ergattert und spricht in der heutigen Podcastfolge über ihre Erfahrungen.

Wieso hat sie sich überhaupt für das Volo beim MDR beworben? Wie lief das Auswahlverfahren ab und was erwartet sie in den nächsten Jahren? Marie gibt hilfreiche Tipps und Insights dazu, wie ihr euch für die Volobewerbungen wappnen könnt und es schafft, einen der begehrten Voloplätze bei dem Medienhaus eurer Wahl zu bekommen. Ihr steht vor der Entscheidung für oder gegen ein Volo, seid schon in der Bewerbungsphase, oder traut euch einfach nicht, diese Bewerbung endlich abzuschicken. Dann hört auf jeden Fall in die neue Folge “Auf allen Kanälen” rein und holt euch den letzten Motivationsschub ab!

Schickt mir eure Fragen an die Medienwelt an allekanaele@seitenwaelzer.de

Angesprochene Formate und Quellen:

Marie Brand

MDR Volojahrgang 2022/2024

MDR Volos auf Instagram

Radio Q

Exactly MDR

MDR Aktuell

Deutschlandradio

Über "Auf allen Kanälen"

Oder: Was ihr über “DIE“ Medien wissen wollt! Charlotte Möller kommt mit Medienmacher*innen und Wissenschaftler*innen ins Gespräch über Journalismus und die Medienwelt. Was für Menschen, Entscheidungsprozesse und Strukturen stecken hinter den Inhalten in Fernsehen, Radio und Internet? Welche Einflüsse haben die Sozialen Medien auf die journalistische Arbeit. Wie wird man Moderator*in, Korrespondet*in, Nachrichtensprecher*in? Ein Podcast des seitenwaelzer.de-Netzwerks.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

seitenwaelzer

Auf allen Kanälen – Wo soll man da anfangen? Das Volontariat

Rohan Reddy | Unsplash

Willkommenskultur in Istanbul – Was wir Deutschen noch lernen können

T Foz | Unsplash

Islamischer Religionsunterricht – Ein Schwindel?

Bonnie Kittle | Unsplash

Kein Ethik-Unterricht an Grundschulen

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.