Das akademische Viertel

Das Akademische Viertel #16 – Über den Ursprung der Materie und den Kern der Physik

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Portrait von Adrian Meyer-Ahrenns vor einem Sternennebelseitenwaelzer

In dieser Runde durch das Akademische Viertel, besuchen Charlotte und Adrian Meyer-Ahrens das „Compressed Baryonic Matter“ (kurz CBM) Forschungsvorhaben am „Facility for Antiproton and Ion Research“(FAIR) in Darmstadt. Adrian arbeitet seit seiner Bachelorarbeit in einer Arbeitsgruppe von Physiker*innen an der WWU-Münster. Sie sind Teil eines großen internationalen Forschungsvorhabens, das unter anderem die Entstehung der Materie und damit die Grundlage allen Lebens nachvollzieht.

Adrian erklärt uns, welche Vorzüge und Nachteile ein derartig groß angelegtes Projekt haben kann und wie die Münsteraner Studis ihren Beitrag zu hochspannender Kernphysik leisten.

Adrians Arbeitsgruppe an der UniMünster

Das CBM Projekt

Mehr zum FAIR GSI Forschungsgelände

Anmerkungen? Feedback? Ihr erreicht uns unter dav@seitenwaelzer.de.

Über "Das akademische Viertel"

Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang durch das Viertel das Gespräch mit den DoktorandInnen der Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Sozialwissenschaften. Gemeinsam klären sie euch darüber auf, wie eine Promotion abläuft, was das Ziel der Forschungsvorhaben ist und wie auch ihr in Zukunft die Wissenschaft mitgestalten könnt.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Melina Ritterbach

Marokko- Geschichten von 1001 Delikatessen

KölnThomas Wolf

Köln – ein schmerzlicher Abschied

Moritz Janowsky

Photographie on a Budget #3

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf13 – Quallen-Kannibalismus, Marianengraben & Mike als Online-Tutor

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.