Das akademische Viertel

Das Akademische Viertel #19 – Über Parkinson und spannende Wege der Zahlenverarbeitung

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Portrait von Hannah Lönnekerseitenwaelzer

In dieser Folge vom Akademischen Viertel, spricht Charlotte mit Hannah Lönneker. Sie ist Promovendin in der Arbeitsgruppe für Diagnostik und kognitive Neuropsychologie an der Eberhard Karls Universität in Tübingen. 

Wie äußert sich eine Parkinson Erkrankung und welchen Einfluss könnte diese neurodegenerative Erkrankung auf die Zahlenverarbeitung der Patient*innen haben. Hannah erklärt uns, wie eine Beobachtungsstudie in der klinischen Neuropsychologie aussehen kann und warum sie ihre Forschung im Open Science Format ständig von Fremden kritisieren lässt.

Anmerkungen? Feedback? Ihr erreicht uns unter dav@seitenwaelzer.de.

Musik: Chill Wave Kevin MacLeod (incompetech.com)
Licensed under Creative Commons: By Attribution 3.0 License
http://creativecommons.org/licenses/by/3.0/

Über "Das akademische Viertel"

Ein Ort, wo an jeder Ecke die WissenschaftlerInnen von morgen darauf warten ihren individuellen Weg in, durch und aus der Promotion mit uns zu teilen und über ihre Forschung zu sprechen. Unsere Redakteurin Charlotte Möller sucht bei einem Spaziergang durch das Viertel das Gespräch mit den DoktorandInnen der Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und der Sozialwissenschaften. Gemeinsam klären sie euch darüber auf, wie eine Promotion abläuft, was das Ziel der Forschungsvorhaben ist und wie auch ihr in Zukunft die Wissenschaft mitgestalten könnt.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

seitenwaelzer

Catch Me Random: Ich bin massenkompatibel

Collage von ©Army of Darkness | Universal Pictures - ©Lucky Number Slevin | Weinstein Company - ©Triangle | Icon Entertainment International - ©The Signal | Focus Features - ©Man's Favorite Sport? | MCA Universal Home Video - ©DIe Nacht der lebenden Loser | Starz

6 unterschätzte Filme – unserere Empfehlungen

Das Cover des Podcasts Of Mice and Men and Monsters. Abgebildet sind neben dem Titel ein aufgeschlagenes Buch sowie verschiedene visuelle Referenzen zu literarischen Werken. Unter anderem sind dort Frankensteins Monster (Adam), die Grinsekatze aus Alice in Wonderland, eine weiße Walflosse (Moby Dick), Exkalibur (Arthursage), Pfeile (Robbin Hood) gezeichnet dargestellt.Of Mice and Men and Monsters

Literatur trifft auf Pen und Paper: Of Mice and Men and Monsters

Gang des begehbaren Bücherregals mit Blick auf ein Fenster.Kevin Martin Jose | Unsplash

Ein Besuch im Büchertempel : Die boekhandel dominicanen

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.