Allgemein

Der Mann vom Mississippi

Heute ist der 176. Geburtstag von Mark Twain. Es gibt kaum einen Schriftsteller, der nach fast 180 Jahre noch so […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Mark TwainA.F. Bradley, New York [Public domain] | Wikipedia

Heute ist der 176. Geburtstag von Mark Twain. Es gibt kaum einen Schriftsteller, der nach fast 180 Jahre noch so gerne gelesen wird, doch der Mann mit dem riesigen Schnauzbart hat es geschafft, dabei war „Mark Twain“ nicht einmal sein richtiger Name.

Am 30.11.1835 wurde Samuel Langhorne Clemens in Florida, im amerikanischen Bundesstaat Missouri, geboren. Er war das sechste Kind einer eher ärmlichen Familie und begann schon früh sich für Texte zu interessieren. Zuerst als Schriftsetzer bei der Zeitung, später schrieb er selbst Artikel und veröffentlichte 1852 seine erste Arbeit: „The Dandy Frightening the Squatter“  Er wuchs am Mississippi auf und hatte auch lange Zeit den Wunsch dort Kapitän eines Schaufelraddampfers zu werden, der ihm jedoch leider nicht vergönnt wurde. Zeugnis davon gibt er jedoch in seinen Geschichten. Erst 1863 begann er unter dem Pseudonym „Mark Twain“ zu schreiben, was übrigens aus der Seemannssprache stammt und „zwei Faden“ bedeutet, eine Tiefenangabe beim Messen des Wasserstandes.

Seine Geschichten stecken voller satirischer Gesellschaftskritik, zu den bekanntesten Werken gehören sicher die Abendteuer von Tom Sawyer, Huckleberry Finn und der Prinz und der Bettelknabe, die immer noch häufig gelesen und vor kurzem erst wieder verfilmt wurden. Vielleicht ist es die exotische Stimmung der Bücher, die ja am Mississippi spielen, vielleicht die spannende, kindertaugliche Abenteuergeschichte, auf jeden Fall gelten diese Bücher als Klassiker und wer sie noch nicht kennt hat etwas verpasst und sollte das schleunigst nachholen.

Seinen eher anderen Humor zeigt er in diesem Text, in der er über die Deutsche Sprache schreibt und sich dabei fragt, warum die Rübe im Deutschen weiblich, aber das hübsche Mädchen neutral sei.

________________________
Quellen: Wikipedia.de
Bildquelle: http://www.marktwainmobilehomesales.com/images/mark_twain_pic_440_1_.png

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

unbekannt

,,Dieser Krieg macht keinen Sinn“

Das Logo der Show Inn Between. Es handelt sich um eine digitale Illustration im Stil einer Glasmalerei. Es ist ein Schwert abgebildet und der Schriftzug "Inn Between" darum herum befinden sich in grünen Glaskacheln einige Symbole, die die Charaktere repräsentieren sollen (Ein Schloss, ein Buch, eine Hand mit Feuer und eine Hand mit Kamille)Inn Between

Podcast Empfehlung: Inn Between

unbekannt

Buchempfehlung: Wie man mit Fundamentalisten diskutiert ohne den Verstand zu verlieren – eine Anleitung zum subversiven Denken (Hubert Schleichert)

Kipenheuer & Witsch Verlag

Menschik/Poe/Dostojewski: Unheimliche Geschichten

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.