Die drei Meerjungfrauen / Podcast

#diedremjf26 – Meeresrotz, MOSAiC und Masterarbeit mit Mike

In dieser Folgen geht es um Algen, eine Forschungsexpedition und den Struggle rund um Abschlussarbeiten.
| Eva Rohlfer |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

“Wer hat Angst vorm Meeresrotz” heißt der Artikel im SPIEGEL den Mike uns als Einstieg vorstellt. Wir sprechen über sogenannte harmful algal blooms, dt. gefährliche Algenblüten, wieso diese in der Türkei aufgetreten sind und ob sowas auch bei uns vor der Haustür passieren kann.

Weiter geht es mit der MOSAiC Expedition in die Arktis. Eva erzählt uns von den vorläufigen Ergebnissen aus der ersten Pressekonferenz nach der Expedition. Zum Beispiel, dass womöglich ein Ozonloch über der Arktis existiert. Weitere vorläufige Ergebnisse der Expedition gibt es hier und hier. Ebenso empfehlenswert ist diese Doku.

Zu guter Letzt sprechen wir über struggle während unserer Abschlussarbeiten (Bachelor und Master), was wir gern vorher gewusst hätten und geben auch den ein oder anderen Tipp!

Folgt uns gern auf Instagram oder Twitter und schreibt uns eine Nachricht dort oder auch gern privat (instagram, Eva: @evakaefer, Anna: @anso.fi oder twitter, Eva: @evakaefer, Anna: @annafiesinger). Ebenso könnt ihr uns natürlich gern eine Email schreiben (info@diedreimeerjungfrauen.de) und eine netter Rezension bei Apple Podcast da lassen. Und vergesst nicht, uns zu abonnieren!

Den Podcast abonnieren: Ihr findet “Die drei Meerjungfrauen” auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt.

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Eva Rohlfer

ist Doktorandin der marinen Ökologie an der Universität Helsinki und forscht im Labor und in der Ostsee an der Rolle von bodenlebenden Tieren im Kohlenstoffkreislauf in Kuestenbereichen. In der Freizeit interessiert sie sich fuer Stricken und Nähen und ist sonst viel beim Geocachen, Sport und Reisen in der Natur unterwegs. Podcasterin: Die drei Meerjungfrauen

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf35 – Wir sind sauer (oder ist es die Kohlensäure?)

eberhard grossgasteiger | Unsplash

Nachgeschlagen: November 2016

andrew welch | Unsplash

Meine Freundin, die Kneipe

Bücher und Figuren aus dem Universum des "Herrn der Ringe" auf einer LandkarteRonja Thier

Ein Autor, sie zu knechten – warum J. R. R. Tolkien noch heute ein bedeutender Autor ist

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.