Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #124 – Die große Völkerwanderung

| Moritz Janowsky, Michael Cremann, Lukas Röhr |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Johannes Gehrts 1884, Gemeinfrei

Zurück in gewohnter Runde und im heimischen Studio wagen sich Michi und Moritz mit Euch zusammen weiter in die Vergangenheit zurück und schauen sich in dieser Woche die Völkerwanderung an. Dabei handelt es sich um ein Ereignis, das die Strukturen des damaligen Europas ziemlich durcheinander gewürfelt hat. Warum auf einmal alles und jeden das Reisefieber oder Fernweh gepackt hat, erfahrt Ihr in der Folge. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Vielen Dank an Lukas Röhr für die Unterstützung bei der Recherche.

Quellen und Links

Zusammenfassung
Karte der Völkerbewegungen von 150-534 n. Chr.

Über "Ecke Hansaring"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Lukas Röhr

studiert schon seit geraumer Zeit in Münster und ist nicht erst seit seinem Auslandsjahr großer Skandinavien Fan. Weitere Interessensgebiete sind Geschichte, Politik und Literatur. Darüber hinaus Liebhaber von Rap (Musik) und Wraps (Essen).

Amelie Haupt

Auf ins Studium der Wirtschaftspsychologie

©American Sniper | Warner Bros. Pictures

Kinokritik: American Sniper

ImYanis | Shutterstock

Immer diese Äußerlichkeiten – Layout und Formatierung einer Abschlussarbeit

unbekannt

Erkenntnisse eines Münsteraner Studenten, den es nach Oldenburg zog

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.