ECKE HANSARING ADVENTSKALENDER 2025 – Türchen 4
Moritz Janowsky | seitenwaelzer.de
Was sollen eigentlich diese Punkte über manchen Buchstaben? Dominik und Moritz widmen sich in dieser Folge dem Ursprung der Umlaute (also ä, ö und ü) und erklären, warum es sie überhaupt gibt, was sie mit alten Handschriften zu tun haben und wieso sie in anderen Sprachen oft fehlen oder anders geschrieben werden. Eine kleine Sprachgeschichtsstunde für zwischendurch.
Quellen und Links
Hier findet Ihr alle angesprochenen Quellen und Links zu den Folgen.
Unterstützen
Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.
Oder ersteht eine Sammeltasse aus der zweiten Auflage. Wer weiß, wie lange es die noch gibt…
Über "Ecke Hansaring - Geschichte"
Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast. Hier geht's zu den Shownotes
Abonniere unseren Podcast
Unterstützen
Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.
Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:
Dominik Schiffer
Hat Geschichte und Skandinavistik studiert und ist dennoch weiterhin wahnsinnig neugierig auf Texte aus allen Jahrhunderten. Verbringt außerdem bedenklich viel Zeit in der Küche, vor Filmen/Serien, auf der Yogamatte und mit allerlei „Nerdstuff“.
Moritz Janowsky
Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.
Robin Thier Der Schwerpunkt liegt auf Kurzfilmen: Das 15. Filmfestival in Münster
rawpixel.com | Pexel Karneval und Aschermittwoch
cottonbro | Pexels Hör-Empfehlungen für den Sommer
seitenwaelzer Gott und die Welt
Tags: AdventsfolgeBrettspieleGeschichteHistorisches SpielIndienMittelalterpersienSchachSchachgeschichteSpielkultur