Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #155 – Sie nannten sie Boudicca

| Moritz Janowsky, Michael Cremann, Laura Klöppinger |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Detail of Thomas Thornycroft's Boadicea and Her Daughters | Aldaron, flickr.com

Als die Römer auf die britischen Inseln kamen, fanden sie neben Mooren, Wäldern und wahrscheinlich vielen Schafen auch den ein oder anderen keltischen Stamm vor. Und mit diesen Stämmen gingen die Römer so um, wie sie es von ihren bisherigen Eroberungen gewohnt waren. Das bedeute, dass nach Lust und Laune angeeignet und aufgezwungen wurde. Dieses ließ sich vor allem die Heerführerin Boudicca nicht gefallen, die nach dem Tod ihres Gemahls besonders unter den Römern litt. Kurzum rief sie zum Aufstand gegen die Besatzer aus dem Süden auf und hatte damit auch Erfolg. Wie es mit Boudicca und ihren Stammesgenossen:innen weiter ging, erfahrt Ihr in der Folge. Wie immer sind natürlich unsere Redakteure Michi und Moritz mit dabei.

Wir bedanken uns bei unserer Autorin Laura für die Hilfe bei der Recherche!

Über "Ecke Hansaring - Geschichte"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Laura Klöppinger

… liebt die englische Sprache und Kultur, weshalb sie sich auch für das Anglistik (und Germanistik) Studium entschieden hat. Wenn sie nicht gerade liest oder Musik macht, diskutiert sie gerne über Doctor Who oder die neusten Indie-Rock Alben.

FitNish Media | Unsplash

Fitnesstracker, Schrittzähler & Co: Braucht der Mensch das wirklich?

Robin Thier

Vergnügliche Betrachtung des Ersti-Seins und seiner Umstände

Nikolas Linke

#diedreimjf – Adventskalender 2020 Türchen 24: Meeresbiolog*in

Patrick Schuster

WHAT ARE THOSE? – Über Menschen, die auf Schuhe starren

Tags:

1 Antworten zu “ECKE HANSARING #155 – Sie nannten sie Boudicca”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.