Auf allen Kanälen

Konstruktiver Journalismus mit Perspective Daily: Zeigen, was möglich ist

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Charlotte Möller | seitenwaelzer.de

In dieser Folge „Auf allen Kanälen“ spricht Charlotte mit Katharina Wiegmann, der Redaktionsleiterin von Perspective Daily.

Perspective Daily hat 2016 als erstes Onlinemedium den konstruktiven Journalismus in die deutschsprachige Medienwelt gebracht.

Katharina erklärt uns, was genau es bedeutet, konstruktiv zu berichten. Sie nimmt uns mit in den Arbeitsalltag bei Perspective Daily und erläutert, worauf das Team bei der Themenauswahl und der Ausarbeitung der Texte besonderen Wert legt.

Außerdem nennt sie Vorteile, Nachteile und Herausforderungen mitgliederfinanzierter Medien und ermutigt uns, auch mal neue Perspektiven einzunehmen. 

Schickt mir eure Fragen an die Medienwelt an aufallenkanaelen@gmail.com.

Angesprochene Formate und Quellen

Katharinas Kommentar zur Präsidentschaftswahl in Tschechien: „Putin will Europa spalten. Dieses Land macht ihm einen Strich durch die Rechnung“

Katharinas Text „Konstruktiv über Kriege berichten – funktioniert das überhaupt?

Katharinas Text „Massenproteste verändern die Welt nicht mehr. Was dann?

Das PD-Team reagiert auf den Angriffskrieg: „Krieg in der Ukraine: Wie du dich informieren und den Menschen vor Ort helfen kannst“

PD über Konstruktiven Journalismus

Bonn Institute für konstruktiven Journalismus

Bundesverband Digitalpublisher und Zeitungsverleger über Strategien für den Wandel von Print- zu Digitalkunden

Empfehlung

Zum Thema Journalismus vs. Aktivismus und den im Podcast angesprochenen anwaltschaftlichen Journalismus, empfehle ich euch den Kommentar „Can Journalists be Activists“ von Jan-Werner Müller Politikprofessor an der Princeton University – aus dem Onlinemagazin Project Syndicate. Auf piqd.de könnt ihr den ganzen Kommentar in deutscher Übersetzung lesen. (Transparenzhinweis: Ich arbeite als Redakteurin für piqd.).  

Über "Auf allen Kanälen"

Oder: Was ihr über “DIE“ Medien wissen wollt! Charlotte Möller kommt mit Medienmacher*innen und Wissenschaftler*innen ins Gespräch über Journalismus und die Medienwelt. Was für Menschen, Entscheidungsprozesse und Strukturen stecken hinter den Inhalten in Fernsehen, Radio und Internet? Welche Einflüsse haben die Sozialen Medien auf die journalistische Arbeit. Wie wird man Moderator*in, Korrespondet*in, Nachrichtensprecher*in? Ein Podcast des seitenwaelzer.de-Netzwerks.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Handy auf Holztisch mit TikTok Logo auf dem BildschirmPixabay | amrothman

TikTok und der Journalismus, passt das zusammen?

Drei Karten-Kacheln. auf der ersten zwei stilisierte Gesichter von der Seite und die Aufschrift "Pseudo-Expert*innen", auf der zweiten eine Sprechblase mit einem X darin und der Aufschrift "logische Trugschlüsse" und auf der rdritten eine Person mit einer Aluminiumkappe auf und der Aufschrift "Verschwörungsmythen".seitenwaelzer

#PLURV: Die Strategien der Wissenschaftsleugnung erklärt

Markus Winkler, Pixels

Journalistik? Warum nicht Journalismus?

Verändert nach Pixabay | Pexels

Kommunikation studieren?

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.