Auf allen Kanälen

Mit “RUMS” in die Zukunft: Innovativer Lokaljournalismus

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Matthias Haslauer

In dieser Folge “Auf allen Kanälen” spricht Marc-Stefan Andres von RUMS über neuen Lokaljournalismus für Münster.

Anfang 2020 hat er gemeinsam mit Diplomkaufmann Götz Grommek das lokaljournalistische Projekt RUMS für Münster gegründet, das seither dreimal in der Woche einen “Brief” in Form eines Newsletters in das E-Mail-Postfach der Abonnent*innen verschickt.

Warum wählt RUMS den Newsletter als Format für den Lokaljournalismus der Zukunft? Was unterscheidet die Arbeit in ihrem Team von anderen Redaktionen und welche Bedeutung hat Lokaljournalismus für unsere Gesellschaft?

Antworten auf diese Fragen gib es in dieser fünften Folge „Auf allen Kanälen“!

Marc-Stefan Andres ist freier Journalist und schreibt unter anderem für das Fachmagazin brand eins und die Süddeutsche Zeitung. Sein Schwerpunkt ist der Wirtschaftsjournalismus.

Schickt mir eure Fragen an die Medienwelt an aufallenkanaelen@gmail.com

Angesprochene Formate und Quellen:

RUMS

Zur Studie der Zeitungsmarktforschung Gesellschaft der deutschen Zeitungen (ZMG)

Übersicht zur aktuellen Lage des Lokaljournalismus von Medienjournalist Steffen Grimberg für den MDR, anlässlich der “Medientage Mitteldeutschland 2022”

Zur sinkenden Medienvielfalt in NRW

Über "Auf allen Kanälen"

Oder: Was ihr über “DIE“ Medien wissen wollt! Charlotte Möller kommt mit Medienmacher*innen und Wissenschaftler*innen ins Gespräch über Journalismus und die Medienwelt. Was für Menschen, Entscheidungsprozesse und Strukturen stecken hinter den Inhalten in Fernsehen, Radio und Internet? Welche Einflüsse haben die Sozialen Medien auf die journalistische Arbeit. Wie wird man Moderator*in, Korrespondet*in, Nachrichtensprecher*in? Ein Podcast des seitenwaelzer.de-Netzwerks.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Handy auf Holztisch mit TikTok Logo auf dem BildschirmPixabay | amrothman

TikTok und der Journalismus, passt das zusammen?

Edu Lauton | Unsplash

Schüler haben zu viel Freizeit

Yuri Martinez

Parlana: Where the world comes together

Melina Ritterbach

Marokko- Geschichten von 1001 Delikatessen

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.