Heldenpicknick / Kino & Serie / Kultur und Medien

Von Klappkanus und Spezialaufträgen – Unser neuer Podcast

Einmal ein Held sein, die Prinzessin aus dem Turm retten oder wenigstens die Katze aus dem Baum: unser neuer Pen-and-Paper-Podcast: Heldenpicknick!
| Michael Cremann |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Michael hält die Hände wie ein Marionettenspieler über die vier Portraits von Lena, Robin, Viktoria und Moritz in "heldenhafter" Verkleidung, darunter steht das Wort Heldenpicknick in gelbseitenwaelzer

Einmal ein Held sein, die Prinzessin aus dem Turm retten, den Drachen zerhacken oder wenigstens die Katze aus dem Baum retten. Das wollte doch jeder von uns in seiner Kindheit.
Wir seitenwaelzer machen das jetzt einfach – und nehmen Euch dabei mit! Nach langen Vorbereitungen, Testversionen und Würfelorgien startet unser neuer Podcast: Heldenpicknick!

Abseits von spontanem Nerdgequatsche und teilzeitinformierten Historikertalks tauchen wir in unserem ersten fiktionalen Podcast in das Universum von Pen&Paper ein. Unsere Redakteure begeben sich als Helden in spe in die Fantasywelt des “Schwarzen Auges”, des wohl bekanntesten deutschen Pen&Paper-Spiels.

Irgendwo zwischen Hörspiel und Impro-Theater könnt Ihr miterleben, wie Spezialaufträge gemeistert, Finger gefunden, Mordfälle aufgeklärt und viele weitere Heldentaten vollbracht werden. Dabei ist die “Handlung” keineswegs vorher festgelegt – sie entwickelt sich beim Spielen aus dem, was der Erzähler als Rahmen gibt und was die Helden damit machen. Dabei wird es in jede Richtung gehen, ob man dem Troll auf die Mütze haut oder ihn zum Tee einlädt, lustig wird es allemal.

Um Euch unseren liebsten Zeitvertreib so nahe wie möglich zu bringen, haben wir keine Mühen gescheut und zusätzlich zur Aufnahme noch feinste Hörspielakustik eingebaut. Ihr werdet das Gefühl haben, mit uns am Meer zu stehen und hautnah dabei zu sein, wenn die Schwerter klirren. Damit haben wir den wahrscheinlich aufwendigsten deutschsprachigen Pen&Paper Podcast geschaffen.

In unserer ersten Prologfolge werden wir unsere Helden kennenlernen, um uns dann in der zweiten Folge richtig ins Abenteuer zu stürzen.

Das erste Kurzabenteuer, bei dem wir unsere Helden kennenlernen und uns ein wenig ins Feeling eindenken können, heißt “Der Untergang”. Danach geht es ans Eingemachte: Staffel für Staffel brechen die Helden auf zu immer neuen unerhörten Abenteuern. – Ja Ihr habt richtig gelesen: Wir bedienen uns zwar großteils des Spielsystems DSA 4.1 und werden uns auch auf dem fiktiven Kontinent Aventurien aufhalten, doch die Abenteuer unserer Helden sind extra für diesen Podcast verfasst und bisher unveröffentlicht.

Wenn Ihr also wissen wollt, warum Thora Tannhaus sich ein Klappkanu wünscht, was ein Dieb von Wappen versteht und warum es entscheidend ist, ob unser Chefredamedikus Linksfüßer ist oder nicht, dann hört rein, in unser Heldenpicknick! Der Podcast wird etwa alle 2 Wochen mit einer neuen Folge erscheinen.

Neugierig geworden? Jetzt Episode 1 hören!

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Sandra Hein | seitenwaelzer.de

Tatsächlich gelesen: Paddington Bear (Michael Bond)

Bild zeigt Luca auf der BühneDavid Hinkel

„Wenn ich’s jetzt nicht probiere, dann nie“ – Stand-Up-Comedian Luca Jonjic im Interview

Inga Nelges | seitenwaelzer.de

Vom männlichen und weiblichen Blick – Ein Gang durch die „Nudes“-Ausstellung des LWL-Museums in Münster

Sandra Hein

Tatsächlich gelesen: The Wonderful Wizard of Oz (L. Frank Baum)

Tags:

2 Antworten zu “Von Klappkanus und Spezialaufträgen – Unser neuer Podcast”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.