Auf allen Kanälen

Das Gesicht der Sendung: Die TV-Moderation

| Charlotte Möller |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

seitenwaelzer

In der zweiten Folge unseres Podcasts “Auf allen Kanälen” geht es um das Gesicht der Sendung, die TV-Moderation. Hendrik Schulte, einer der drei Moderator*innen der Lokalzeit Münsterland, spricht mit Charlotte über seinen journalistischen Werdegang und die Arbeit als TV-Moderator.

Hendrik gibt uns Einblicke in seinen Arbeitsalltag beim WDR in Münster und die Erfahrungen, die er auf dem Weg dahin gesammelt hat. Er erzählt uns von persönlichen Challenges, Erfolgserlebnissen und begründet seine Entscheidung für den Lokaljournalismus. Ihr möchtet herausfinden, ob ihr das Zeug zur Moderation habt, oder wollt wissen, was einen geübten Moderator am meisten aus dem Konzept bringen kann? Dann hört in die neue Folge “Auf allen Kanälen” rein.

Hendrik Schulte ist freier Journalist und einer der drei Moderator*innen bei der WDR Lokalzeit Münsterland.

Schickt mir eure Fragen an die Medienwelt an allekanäle@seitenwaelzer.de

Angesprochene Formate und Quellen:

Lokalzeit Münsterland

Institut zur Förderung publizistischen Nachwuchses e.V. (ifp)

Deutsche Welle (DW-TV)

Über "Auf allen Kanälen"

Oder: Was ihr über “DIE“ Medien wissen wollt! Charlotte Möller kommt mit Medienmacher*innen und Wissenschaftler*innen ins Gespräch über Journalismus und die Medienwelt. Was für Menschen, Entscheidungsprozesse und Strukturen stecken hinter den Inhalten in Fernsehen, Radio und Internet? Welche Einflüsse haben die Sozialen Medien auf die journalistische Arbeit. Wie wird man Moderator*in, Korrespondet*in, Nachrichtensprecher*in? Ein Podcast des seitenwaelzer.de-Netzwerks.

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Charlotte Möller

Wenn ihr mich sucht: Ich bin im Kino, oder im Theater, oder im Studio... oder gerade außer Land. Ich habe mein Studium der Kommunikationswissenschaft in Münster abgeschlossen und streuner gerade durch Berlin. Nebenbei verfolge ich meine Leidenschaft für das Schauspiel, die Dramaturgie und die Foto- und Videographie. Gebt mir eine Möglichkeit kreativ zu werden und ich bin dabei!

Handy auf Holztisch mit TikTok Logo auf dem BildschirmPixabay | amrothman

TikTok und der Journalismus, passt das zusammen?

Blick in ein modern eingerichtetes Café im Industrial-Stil. Viele junge Menschen mit bunter Kleidung sitzen und arbeiten dort.Toa Heftiba | Unsplash

Freie Zeit für eine bessere Welt? Das Ehrenamt und seine Probleme

Tamara Ossege-Fischer

Buchempfehlung: Das Paket – Sebastian Fitzek

Das Buch "Im Menschen muss alles herrlich sein" in einem Regal. Daneben steht eine Uhr.Laura Klöppinger

„Im Menschen muss alles herrlich sein“: Wenn die Welt vor den eigenen Augen zusammenfällt

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.