Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #311 – Die Erfindung des U-Boots

| Moritz Janowsky, Michael Cremann |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Von Bauer ausgeführter Schießversuch unter Wasser am Starnberger See, 1867 | Gemeinfrei

Dreimal dürft Ihr raten, wer die Themenwahl zu dieswöchigen Folge verbrochen hat. Richtig, unser Redakteur Michi ist bekanntlich ein großer Fan von U-Booten und so war es ihm eine Herzensangelegenheit endlich mal über den Erfinder der U-Boote zu sprechen. Die Rede ist vom deutschen Erfinder Wilhelm Bauer, der für drei unterschiedliche Nationen seine Unterseeboote zu Wasser ließ. Was ihn zu seiner Vorliebe für die Tiefsee brachte und wie sich seine Erfindungen so schlugen, erfahrt Ihr in der Folge. Ach ja, und Moritz ist auch mit dabei. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Quellen und Links

Hier findet Ihr alle angesprochenen Quellen und Links zu den Folgen.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der zweiten Auflage. Wer weiß, wie lange es die noch gibt…


Shownotes

**Wilhelm Bauer**

Wilhelm Bauer

Der Brandtaucher oder Eiserner Seehund

Der Brandtaucher oder Eiserner Seehund

Skizze des Brandtauchers - Innen sieht es aber im Original ganz anders aus.

Skizze des Brandtauchers – Innen sieht es aber im Original ganz anders aus.

Steinhuder Hecht von 1762

Steinhuder Hecht von 1762

Über "Ecke Hansaring - Geschichte"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Konstantin Dyadyun | Unsplash

„Oh ja, genau da!“ – Der Audio-Porno als Übergang von „Schmuddel“ zu Self-Care

Fotos: Stephanie Wollweber

Q&A – Viktorias Vegan Talk

Robin Thier

Nachgeschlagen: März 2017

Ruby Cup

Warum Menstruation uns alle angeht

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.