Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #179 – Gaius Iulius Caesar

| Moritz Janowsky, Michael Cremann, Katharina Wegmann |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Der Tod des Caesar von Vincenzo Camuccini | G

In dieser Woche widmen sich unsere Redakteure Michi und Moritz einem Mann, der wie kein zweiter die heutige Popkultur und das Verständnis vom römischen Reiche geprägt hat. Die Rede ist natürlich von Gaius Iulius Caesar, der zur Verwunderung von Vielen gar kein Kaiser war. Bekannt aus den Asterix-Filmen und -Comics, drängt sich die Vermutung auf, dass er vor allem in Gallien sein Unwesen stiftete. Was er zusätzlich noch in Rom und anderswo getrieben hat, erfahrt Ihr in der Folge. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören und freuen uns wie immer über Feedback.

Wie bedanken uns bei Katharina für die Unterstützung bei der Recherche.

Quellen und Links

Hier findet Ihr alle angesprochenen Quellen und Links zu den Folgen.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der ersten Auflage. Wer weiß wie lange es die noch gibt…

Über "Ecke Hansaring"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Katharina Wegmann

Ich studiere Zeitgeschichte in Potsdam. Bei seitenwaelzer schreibe ich mir meine übermäßige Begeisterung für Geschichte, Gesellschaft und Popkultur von der Seele. Oft finde ich Schreiben aber auch ziemlich anstrengend. Zum Prokrastinieren spiele ich Gitarre oder Ukulele, gehe joggen und schaue mehr mittelmäßige Actionfilme als mir lieb ist.

青 晨 | Unsplash

Eier, wir brauchen Eier!

Verändert nach Artem Beliaikin | Pexels

Günstig und trotzdem nachhaltig(er) leben?

Das Buch "Eine kleine Geschichte der Videogames" vor einem Hintergrund aus verschiedenen Game-Hüllen und VideospielzubehörMichael Cremann

Rezension: „Eine kleine Geschichte der Videogames“ von Fabian W. W. Mauruschat

dimitrisvetsikas1969 | Pixabay

Weihnachten im September

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.