Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #148 – Von den Färöer und dem Walfang

| Moritz Janowsky, Michael Cremann, Felicia Holtkamp, Eva Rohlfer |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Philipp Waldhauer | Unsplash

In dieser Folge gehen Michi und Moritz einer ihrer Lieblingsbeschäftigungen nach. Sie beschäftigen sich mit Inseln, genauer gesagt mit der Geschichte von Inseln. Und in dieser Woche stehen die Färöer-Inseln auf dem Programm. Wie es von irischen Mönchen zu einer Walfangtradition, die auch heute noch Bestand hat, gekommen ist, erfahrt Ihr in der Folge. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Wir bedanken uns bei Felicia für die Hilfe bei der Recherche und bei Eva vom Meeresbiologie-Podcast “Die drei Meerjungfrauen” für die Informationen über Grindwale.

Hört auch in unsere letzte Kooperation mit den “Meerjungfrauen” rein, da ging es um Seeschlangen: Der Mythos Seeschlange

Ecke Hansaring 96 – Island

Ecke Hansaring 109 – Die Insel der Trostlosigkeit

Über "Ecke Hansaring - Geschichte"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Der Geschichtspodcast. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Felicia Holtkamp

Angehende Journalistin im Online-Studium mit vielseitigen Interessen von der griechischen Mythologie und Sternzeichen über Reisen und Kulturen bis zu Game of Thrones und True-Crime-Fällen. Mein Patronus wäre ein Löwe.

Eva Rohlfer

ist Doktorandin der marinen Ökologie an der Universität Helsinki und forscht im Labor und in der Ostsee an der Rolle von bodenlebenden Tieren im Kohlenstoffkreislauf in Kuestenbereichen. In der Freizeit interessiert sie sich fuer Stricken und Nähen und ist sonst viel beim Geocachen, Sport und Reisen in der Natur unterwegs. Podcasterin: Die drei Meerjungfrauen

©The Hateful Eight | The Weinstein Company

Kinokritik: The Hateful Eight

Mysticartdesign | Pixabay

Slamsala Bumm – Eine Buchvorstellung

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf36 – Schmarotzertum

Beim Bahnfahren - Hörbücher funktionieren gerade hier gutBurst | pexels.com

Keine Lust zu lesen? Du brauchst Hörbücher

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.