Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #183 – Kleopatra | Teil 1

| Moritz Janowsky, Michael Cremann |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

A posthumous painted portrait of Cleopatra VII of Ptolemaic Egypt from Roman Herculaneum, made during the 1st century AD | Gemeinf

Nachdem Augustus und Caesar schon in aller Ausführlichkeit von unseren Redakteuren Michi und Moritz besprochen wurden, widmen wir diese Woche einer ganz bestimmten Frau. Die Rede ist natürlich von Kleopatra VII. Und falls euch die doch recht hohe Nummer hinter ihrem Namen überraschen sollte, ja, gemeint ist natürlich die Kleopatra, die wir alle kennen. Sie war nur einfach schon die Siebte dieses Names auf dem ägyptischen Herrscher*innenthron. Dieser Umstand sollte aber auf keinen Fall dafür sorgen, dass sie der Nachwelt auch als die siebte Kleopatra in Erinnerung geblieben ist. Wir können schon folgendes verraten: Sie ist nicht umsonst eine der chillernsten Persönlichkeiten der Antike. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der ersten Auflage. Wer weiß wie lange es die noch gibt…

Über "Ecke Hansaring"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Priese schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger.

Abonniere unseren Podcast

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Hängt hinter der Kinokasse herum oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

A posthumous painted portrait of Cleopatra VII of Ptolemaic Egypt from Roman Herculaneum, made during the 1st century AD | Gemeinf

ECKE HANSARING #183 – Kleopatra | Teil 1

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf – Adventskalender 2019 Türchen 12: Dinoflagellate

Pixabay | Pexels

Präsenzpflicht in Universitäten – Zurück zur Vernunft

Ein aufgeklapptere Laptop auf einem Gartentisch. Auf dem Bildschirm 10 kleine Portraits des Kernteams von seitenwaelzerseitenwaelzer

Das Gleiche in Orange – 10 Jahre seitenwaelzer

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.