Games

Kultspiel: Tetris wird 30

Ich denke es gibt kaum jemanden, der das simple 2D-Spiel nicht kennt. Tetris wurde vor genau 30 Jahren, also am 6.6.1984 vom russischen Programmierer-Duo "Alexey Pajitnov" und "Wadim Gerassimow" entwickelt und ist bis heute ein Kultspiel.
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Comfreak | Pixabay

Ich denke es gibt kaum jemanden, der das simple 2D-Spiel nicht kennt. Tetris wurde vor genau 30 Jahren, also am 6.6.1984 vom russischen Programmierer-Duo “Alexey Pajitnov” und “Wadim Gerassimow” entwickelt und ist bis heute ein Kultspiel.

Vermutlich liegt es in der Einfachheit des Spieles, dass jeder es versteht und dank Punktesystem seinen vorherigen Rekord schlagen möchte. Es sieht so einfach aus, die Blöcke an die richtige Position zu bewegen (das hat man ja als Kind schon beim Lego-Spielen geschafft) dass es doch überrascht, wie schwierig es mit zunehmender Zeit und Geschwindigkeit doch wird.

Die Entwickler wurden an dem Spiel übrigens nicht reich, die Lizenz des Spieles wurde von der russischen Akademie der Wissenschaften verkauft. Vermutlich hat sich damals auch noch niemand vorstellen können, welchen Boom das Spiel mit dem Aufkommen des Nintendo GameBoy erleben würde. Wir haben für euch eine Flash-Variante des Spieles gleich hier auf der Webseite eingebunden. Viel Spaß beim Stapeln.

2DPlay Tetris wurde zur Verfügung gestellt von netzwelt.de

 

Interessante Fakten über Tetris:

1. Der russische Name lautet “Тетрис“.

2. Das Spiel wurde über 100 Millionen Mal verkauft und läuft auf nahezu jedem elektronischen Gerät, es gibt sogar Versionen für Taschenrechner und Digitaluhren.

3. Es gibt “physikalisch korrekte” Versionen, bei denen die Blöcke, wenn man sie nicht richtig positioniert umkippen.

4. Die Tetris-Melodie heißt offiziell “Korobeiniki” und es handelt sich dabei um einen russischen Tanz aus dem Jahre 1861.

5. Seit 2012 ist das Spiel im Museum of modern Art ausgestellt. Die Begründung: Es sein ein hervorragendes Beispiel von interaktivem Design.

______________
Quellen:
http://www.netzwelt.de/forum/arcade/game/2646-2dplay-tetris-online.html
http://www.chip.de/news/Spielerklassiker-feiert-Geburtstag-Tetris-wird-30-Jahre-alt_36724832.html
http://tetris.com/
https://de.wikipedia.org/wiki/Tetris

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, studiert in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Lena Hortian

“Du bist dran. Wie heißt du noch gleich?” – Ein Besuch auf der Spiel 2019

Amelie Haupt

Als Au-Pair in Madrid

Verändert nach: John-Mark Smith | Unsplash

Die wichtigsten Ersti-Tipps aus dem großen Regelwerk der Studierenden

Katja ZelljadtRobin Thier

“Die Brut-Phase des Hirns” – ein Interview mit Katja Zelljadt

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.