Games / Wissenschaft und Technik

Physikexperiment in Spielform

Licht bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von 299.792.458 m/s, aber was würde passieren, wenn das Licht langsamer würde? Ein […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

A slower speed of light | MIT Game Lab

Licht bewegt sich mit einer bestimmten Geschwindigkeit von 299.792.458 m/s, aber was würde passieren, wenn das Licht langsamer würde? Ein Spiel aus dem MIT Games Lab zeigt dieses Phänomen auf interessante und recht psychedelische Weise.

A slower Speed of Light“ ist der Titel des neuen Spieles vom MIT. In der animierten Spielumgebung werden mit Verlauf der Handlung immer weitere optische Effekte integriert, die allesamt bei der Verlangsamung des Lichtes entstehen würden. Das interessante dabei ist: All die Daten wurden lange Zeit errechnet und entsprechen den Tatsachen.

Video: A Slower Speed of Light – Trailer (2:54)

All das ist interessant, doch auch, wer kein Physiker ist und wem die Begriffe „Zeitdilation“ und „Lorentz Transformation“ wenig sagen, kann sich an der Optik erfreuen, die bald einem psychedelischen Drogenrausch gleicht. Nebenbei gelang es den Entwicklern eine interessante Geschichte zu integrieren:

 

Die Story:

Ein Kind stirbt, doch weil es noch zu jung ist, ist sein Geist auf dem Weg Jenseits nicht schnell genug. Es bleibt auf der Erde zurück. Glücklicherweise kann es – beziehungsweise der Spieler – durch das Aufsammeln von Kugeln das Licht immer weiter verlangsamen, sodass es irgendwann möglich sein wird den Himmel zu erreichen.

image-367

Fazit:

Das Spiel „A slower Speed of Light“ ist interessant und originell, aber nicht wirklich anspruchsvoll. Das Beste ist an diesem Spiel auch das Schlechteste: Die Optik. Toll animiert und mit aufwändigen Farbspielen, kann das Game schnell zu Übelkeit und Schwindelgefühlen führen, wenn die Objekte beginnen sich zu verzerren und man plötzlich alles doppelt wird.

Zum Testen sei das kostenlose Spiel jedoch jedem ans Herz gelegt.

_____________________
Quellen:
http://youtu.be/uu7jA8EHi_0
http://video.golem.de/games/9615/a-slower-speed-of-light-trailer.html
http://gamelab.mit.edu/games/a-slower-speed-of-light/
Bild:http://scr3.golem.de/screenshots/1211/ASlowerSpeedOfLight/thumb620/Light06.jpg

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Daniel Öberg | Unsplash

Korallen, Klimawandel und Klimaangst

Students for Future Germany

Die Public Climate School – Vom Hochschulstreik zum Verein Klimabildung e.V.

Eine Reihe von schmalen leichtenden Neonröhren auf einer Betonwand ergeben ein Herz in Regenbogenfarben.Jiroe Matia Rengel | Unsplash

Queerness im Meer

Vor einem bunten Hintergrund die Silhouette einer weiblich gelesenen Person, die ein smartphone hält. Die Person ist nicht richtig zu erkennen, so als löse sie sich auf in zerlaufende TuscheMidjourney

Wer sagt hier eigentlich was? Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Schreibens

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.