Gesellschaft und Lifestyle / Kultur und Medien

2012 – Ein Jahresrückblick

 Politik und Weltgeschehen 2012 Eine Auflistung der politischen Ereignisse im In- und Ausland mit ironisch-satirischen Kommentaren von „Dieter“, unserem Politikreferenten: […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Robin Thier

 Politik und Weltgeschehen 2012

Eine Auflistung der politischen Ereignisse im In- und Ausland mit ironisch-satirischen Kommentaren von „Dieter“, unserem Politikreferenten: Dieters Jahresrückblick

Anfang 2012: Die Wulff Affäre erschüttert das Land, oder zumindest Alle, denen es die Meldung wert ist. Was war geschehen? Der ehemalige Bundespräsident soll Geld angenommen haben, oder sich, genauer gesagt, bei dem Kauf eines Hauses finanzielle Vorteile zunutze gemacht haben. Es entbrannte eine Debatte um Wulffs Glaubwürdigkeit, und das Vertrauen der Bürger in die Politik war zutiefst erschüttert. Letzten Endes trat Christian Wulff medienwirksam zurück und erhielt dafür einen Ehrensold, der ebenfalls heiß diskutiert wurde. Seine holde Gemahlin verarbeitete das Ganze noch dramatisch aufgerüscht mit einem Buch, so dass Familie Wulff sich eines durchaus finanziell erfolgreichen Jahres erfreuen konnte. Ganz ehrlich, Leute: Unterlag der Mann nicht nur einer menschlichen Schwäche, oder muss man aus jeder Mücke gleich dreihundert Elefanten machen?

Wenig später, nach dem Tsunami mit anschließendem Atom-Unglück in Fukushima/Japan vom 11.März, wurde erneut und aus aktuellem Anlass (weil man ja drastisch vor Augen geführt bekommen hatte, was so Alles mit kaputten Atommeilern passieren kann…) die Diskussion nach einer Energiewende in Deutschland laut. Wieso eigentlich „Wende“? Es waren doch schon lange Alle gegen die böse Atomenergie, auch die Kanzlerin, sie konnte es nur nicht so richtig ausdrücken, und hatte zuvor „versehentlich“ die Laufzeit verlängert. Das kann passieren, wenn man so viel unterschreibt.

Später: Die Bundesministerinnen Von der Leyen und Schröder stürzten sich auf die Frage nach der Frauenquote, und unsere Politiker kamen auf die GENIALE Idee: Lasst uns diese Entscheidung nicht selbst treffen, sondern erst nach einem Wort suchen, das mit einem positivem Äußeren verbunden ist, aber eigentlich für Nichts steht. Und so kamen wir zur Flexi-Quote, die besagt: „Die Unternehmen regeln das mit den Frauen IRGENDWIE selbst.“ Oh, danke, liebe Politikerinnen und Politiker, danke, dass Ihr dazu beitragt, dass die große Angelegenheit nun aus vielen klitzekleinen Angelegenheiten besteht. Und, als wäre das nicht schon genug Aufregung für ein Jahr, entwarf Bundesministerin Schröder gegen Ende des Jahres den Plan, nicht mehr „Der Gott“ zu sagen, sondern aus politischer Korrektheit heraus „Das Gott“. Oh nein, wenn das so weiter geht, haben wir auch bald „das Baum“, oder „das Mensch“, oder sogar „das Mann“.

Die politischen Verlierer 2012 sind rasch ausgemacht: Die FDP sank in diesem Jahr so tief wie noch nie, ebenso wie der Piratenpartei der Wind aus den Segeln genommen wurde: Beide rutschten unter 5% . Liegt das an der Politikverdrossenheit junger Menschen oder an den Skandalen, merkwürdigen Parteivorsitzenden und dem Echo, das aus dem Internet auf die Parteien zurück fällt? Vermutlich Letzteres, und im Falle der Piraten lässt sich dazu nur sagen: „Die Geister, die ich rief…“.

Griechenland, oh Griechenland – Zuchtland jener faszinierenden Spezies der Pleitegeier: Kann man jemandem eigentlich Geld aufzwingen? Im Normalfall ist das keine Frage, aber Griechenland, das von allen Seiten her mit Geldern aus der EU versorgt wird, wehrt sich trotzdem gegen die Zahlungen. Natürlich nur, weil sie für das Land Umstellungen und Probleme bedeuten würden. Diese Einstellung hat sich auch 2012 nicht wesentlich geändert. Der nächste Rettungsschirm wurde dagegen vor Kurzem erst bewilligt, damit die griechischen Pleitegeier auch bloß nicht nass werden und sich am Ende gar einen Schnupfen holen. Was soll man dazu noch sagen?

Ein knapper Sieg: Obama darf seine zweite Amtsperiode antreten und erneut die demokratische Seite der USA repräsentieren und das, obwohl er nur recht knapp gegen seinen Gegenkandidaten Mitt Romney gewann. Was hat es damit auf sich?

Am 10.Dezember, das Jahr war fast vorüber, und eigentlich dachten wir, jetzt könne nichts Schlimmes mehr passieren, weil alle ja mit den Weihnachtseinkäufen beschäftigt sind, wurden die Gewinner des Friedensnobelpreises bekannt gegeben, weil die Nobelpreis-Juroren Weihnachtseinkäufe doof und langweilig finden und lieber lustiges Preisverlosen spielen. Nachdem sie letztes Jahr Obama geehrt haben, der GAR NICHTS gemacht hatte, – Guantanamo steht noch, und er lässt noch immer Einwohner fremder Staaten töten –  hat ihn nun in deisem jahr die EU bekommen: „Da bei uns kein Krieg sei“. Super, mit der Begründung bekommen wir ihn auch nächstes Jahr. Und übernächstes. TOLL!

Das, meine lieben Freunde, ist Politik.

– Euer Dieter –

Einen weiteren satirischen Jahresrückblick liefert das ZDF: http://www.zdf.de/ZDFmediathek/beitrag/video/1795076/Der-satirische-Jahresrueckblick#/beitrag/video/1795076/Der-satirische-Jahresrueckblick

__________________

Quellen:
http://www.focus.de/politik/deutschland/wulff-unter-druck/chronik-der-affaere-wulff-die-vorwuerfe-sein-kampf-ums-amt-die-folgen_aid_696704.html
http://www.spiegel.de/thema/energiewende/
http://www.n24.de/news/newsitem_8426985.html
http://diepresse.com/home/panorama/religion/1327197/Der-Gott-die-Gott-das-Gott?_vl_backlink=/home/index.do
http://www.welt.de/newsticker/dpa_nt/infoline_nt/brennpunkte_nt/article112231287/FDP-faellt-wieder-auf-vier-Prozent.html
http://www.spiegel.de/politik/deutschland/piratenpartei-haengt-bei-5-prozent-a-861198.html
http://www.tagesschau.de/wirtschaft/frankreichrettungsschirm100.html
http://www.bundesregierung.de/Content/DE/Infodienst/2012/12/2012-12-11-friedensnobelpreis/2012-12-10-fakten-zum-friedensnobelpreis.html

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Dominik Schiffer | seitenwaelzer.de

Tatsächlich gelesen: Die kleine Hexe (Otfried Preußler)

Sandra Hein | seitenwaelzer.de

Tatsächlich gelesen: Paddington Bear (Michael Bond)

Bild zeigt Luca auf der BühneDavid Hinkel

„Wenn ich’s jetzt nicht probiere, dann nie“ – Stand-Up-Comedian Luca Jonjic im Interview

Inga Nelges | seitenwaelzer.de

Vom männlichen und weiblichen Blick – Ein Gang durch die „Nudes“-Ausstellung des LWL-Museums in Münster

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.