Gesellschaft und Lifestyle / Kultur und Medien

2012 – Ein Jahresrückblick

  Wissenschaft 2012 In der Wissenschaft war dieses Jahr eine Menge los, vom Untergang der Welt bis zur Entdeckung des […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Robin Thier

 

Wissenschaft 2012

In der Wissenschaft war dieses Jahr eine Menge los, vom Untergang der Welt bis zur Entdeckung des Gottesteilchens gab es eine Menge Spannungen.

So wurde zu Beginn des Jahres ein Traum der Kernphysiker wahr und das Higgs-Teilchen, auch Gottesteilchen genannt, entdeckt und das trotz erheblicher Probleme bei einer der teuersten Maschinen der Welt. Der Teilchenbeschleuniger im CERN Forschungsinstitut hatte zuvor Schwierigkeiten mit der Stromversorgung und mit der Kühlung der Magneten zur Beschleunigung der Teilchen.

 

Etwas später, am 6. August 2012 landete der Couriosity-Rover auf der Marsoberfläche, der NASA gelang ein Manöver gigantischen Ausmaßes und der Rover untersucht seitdem mittels eines kompletten Bordlabors Sand und Steine des roten Planeten.

Im Herbst erreichte die Welt der Genetiker eine bahnbrechende Meldung. Man habe den sogenannten DNA-Trash identifiziert. Das sind ca. 97% des menschlichen Erbgutes, die scheinbar keine Funktion haben – bisher. Nun wurden bestimmte Gene entdeckt, die für Funktionen im menschlichen Körper sind, die man vorher anderen Genen zuschrieb. Also doch kein Datenmüll in der DNA.

Im Bereich Biologie, oder besser gesagt Biotechnologie erschuf man einen lernenden Computer aus Rattengehirnen – na, wenn das mal kein Erfolg ist.
Den, laut Gerüchten von dem Maya vorhergesagten Weltungergang am 21.12.2012 haben wir überstanden, sodass der Blockbuster „2012“ nun eher unter Comedy, als unter Dokumentation zu verbuchen ist – zum Glück.
_____________
Quellen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Higgs-Boson
http://www.spiegel.de/wissenschaft/mensch/jahresrueckblick-encode-projekt-durchsucht-die-junk-dna-a-874035.html

Das und noch vieles mehr war unser Jahr 2012 und hoffentlich wird 2013 erneut ein ereignisreiches Jahr im guten Sinne, mal so ganz ohne Amokläufer, hausgemachte Naturkatastrophen, Kriege und Lebensmittelskandale. Kriegen wir das wohl hin?

In diesem Sinne wünschen wir allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.

 

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Bücher a Touch of Darkness - Scarlett St. Clair, Obsidian - Schattendunkel - Jennifer L. Armentrout, A Court of Thorns and Roses - Sarah J. Maas, Emma - Jane AustenAna Soraya da Silva Lopes | seitenwaelzer.de

Im Wandel (Teil 2): Wie die Literatur Frauenbilder widerspiegelt

Drei Frauen halten Schilder hoch. Auf den Schildern steht auf Englisch: Mein Körper, meine Regeln. Kein Sexismus. Ich bin mehr als ein Körper.Olia Danilevich | Pexels via Canva

Im Wandel (Teil 1): Frauenbilder der westlichen Welt

Michael Austin / Unsplash

Tatsächlich gelesen: Fünf Freunde oder das Phänomen der Nostalgie (Enid Blyton)

Fabrizio Chiagano | Unsplash

Tatsächlich gelesen: Naokos Lächeln (Haruki Murakami)

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.