Die drei Meerjungfrauen / Podcast

#diedreimjf14 – Whale falls & Kaltwasserkorallen

Wir reden über Whale Falls: Zum Meeresboden gefallene tote Wale können Grundlage für ganze Ökosystems sein. Dabei gibt es verschiedene Phasen der Zersetzung und Organismen,...
| Eva Rohlfer |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

In Folge 14 geht es dieses Mal um die Tiefsee.

Wir reden über Whale Falls: Zum Meeresboden gefallene tote Wale können Grundlage für ganze Ökosystems sein. Dabei gibt es verschiedene Phasen der Zersetzung und Organismen, die sich speziell auf Whale Falls angepasst haben. Ein spannendes Video von so einem Whale Fall findet ihr hier.

Wenn man an Korallen denkt, denkt man immer an bunte Vielfalt in den Tropen. Doch heute erfahren wir, dass es auch Kaltwasserkorallen gibt. In so genannten Gärten bieten diese “Patches” für Vielfalt in der Tiefsee.
Heute reden wir über keinen Struggle – allerdings bitten wir euch in Vorbereitung an unseren Adventskalender uns Nachrichten zu schicken, welche Lebewesen im Meer ihr spannend findet (und gerne auch warum). Dies kann als Sprachnachricht oder als Textnachricht sein.

Wir würden uns über Feedback freuen, beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram.

Den Podcast abonnieren: Ihr findet “Die drei Meerjungfrauen” auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt.

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Eva Rohlfer

ist Doktorandin der marinen Ökologie an der Universität Helsinki und forscht im Labor und in der Ostsee an der Rolle von bodenlebenden Tieren im Kohlenstoffkreislauf in Kuestenbereichen. In der Freizeit interessiert sie sich fuer Stricken und Nähen und ist sonst viel beim Geocachen, Sport und Reisen in der Natur unterwegs. Podcasterin: Die drei Meerjungfrauen

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf32 – Living the PhDlife

Greg Rakozy | Unsplash

Der Griff nach den Sternen

BrexitJeff Djevdet | Flickr | speedpropertybuyers.co.uk/ | CC BY 2.0

Der Brexit – Das nicht mehr so vereinigte Königreich ist draußen

Genie Sanchez | Wikimedia | CC BY 2.0

„I think it’s time to go to hell!“ – Konzertbericht “The Pretty Reckless”

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.