Die drei Meerjungfrauen / Podcast

#diedreimjf35 – Wir sind sauer (oder ist es die Kohlensäure?)

Nach einem kleinen Missverständnis um das Thema der Folge geht es heute um Ozeanversauerung.
| Eva Rohlfer, Anna Fiesinger |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

Nach einem kleinen Missverständnis um das Thema der Folge geht es heute um Ozeanversauerung.

Anna erzählt uns von einer Studie, die sich mit Merkmale von Korallen beschäftigt, die sich um Zuge eines Umweltgradienten aus Temperatur und pH-Wert (ein Indikator für die Versauerung des Ozeans) beschäftigt. Zu der Studie kommt ihr hier.

Eva erzählt uns ebenfalls etwas über versauerte Meere, aber bei ihr geht es ausnahmsweise mal um einen Hai, nämlich den Puffotter-Katzenhai. Ihre Studie findet ihr hier. Weiterführende Informationen für Eva’s Studie findet ihr hier und hier.

Wenn euch der Podcast gefällt, gebt gerne eine Bewertung für uns ab, das hilft uns sehr, sichtbar zu bleiben. Folgt uns auch gern auf Twitter und/oder Instagram. Dort könnt ihr uns auch gerne immer Feedback zu unseren Folgen geben oder uns Themenvorschläge zukommen lassen!

Den Podcast abonnieren: Ihr findet “Die drei Meerjungfrauen” auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt.

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Eva Rohlfer

ist Doktorandin der marinen Ökologie an der Universität Helsinki und forscht im Labor und in der Ostsee an der Rolle von bodenlebenden Tieren im Kohlenstoffkreislauf in Kuestenbereichen. In der Freizeit interessiert sie sich fuer Stricken und Nähen und ist sonst viel beim Geocachen, Sport und Reisen in der Natur unterwegs. Podcasterin: Die drei Meerjungfrauen

Anna Fiesinger

Anna ist angehende Meeresbiologin. In ihrer Doktorarbeit beschäftigt sie sich mit der Frage, ob bestimmte Gene dafür verantwortlich sind, dass die Korallen im Persischen Golf so hitzebeständig sind, dass sie Temperaturen aushalten können, von denen ihre Geschwisterarten am Great Barrier Reef in Australien nur träumen können. Zu einem guten Leben gehören ihrer Meinung nach viel Kaffee, Gin und Kuchen. Und eine (ziemlich große) Prise Gesellschaftskritik.

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf34 – Let there be light! Über invasive Muscheln in der Polarnacht und mesophotische Riffe

Lena Hortian

Studenten grillen

Robin Thier

Das seitenwaelzer DIY-Special

Robin Thier

Rezept: Coole Kartoffelecken

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.