Kultur und Medien / Studium

Direkt aus dem Leben: 10 Studentenblogs

Studenten bloggen über vieles. Seien es der tägliche Uni-Wahnsinn, Freunde, das Wohnen allein, ihre Stadt, Partys, Mode, Musik und Unterhaltung.
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

Studenten bloggen über vieles. Seien es der tägliche Uni-Wahnsinn, Freunde, das Wohnen allein, ihre Stadt, Partys, Mode, Musik und Unterhaltung. Nachdem wir schon einmal bloggende Lehrer vorstellten, sind nun 10 Blogs von Studenten an der Reihe, die sich mit den unterschiedlichsten Themen befassen.

Diese Liste wurde am 2. März 2016 aktualisiert, da viele der Blogs nicht mehr erreichbar waren. Stattdessen wurden einige neue Vertreter in die Liste aufgenommen, wir wünschen viel Spaß mit den Studentenblogs.

1. Studifutter

Typisches Studentenfutter mit Rosinen, Mandeln und vielen Nüssen. (©Studifutter.com)
Typisches Studentenfutter mit Rosinen, Mandeln und vielen Nüssen. (©Studifutter.com)

Zu Beginn war es ein Blog, der im Rahmen eines Seminars zum Thema “Onlinemarketing” der Hochschule Heilbronn aufgebaut wurde. Doch nach dem Ende des Projekts wurde es keineswegs still um “Studifutter”. Stattdessen kümmern sich Christian und Linda weiterhin um den Blog und posten stetig neue interessante Inhalte rund um Studium, Uni und Co. Dabei bieten sie eine breite Themenvielfalt und bieten auch Raum für Gastbeiträge.

 

2. Studizeiten

Gerade zu Beginn des Studiums steht man ein wenig allein da. In der Schule hat man zwar viel gelernt, aber Dinge wie wissenschaftliches Arbeiten sind dann doch zu kurz gekommen. Aber es gibt ja Blogs. Auf dem Blog von Studizeiten gibt es genau solche Infos, aber auch noch interessante Artikel zu Themen wie “Wie ich gelassen durch das Studium gehe”. Definitiv ein Blick Wert.

 

3. Studienscheiss

Auf Studienscheiss.de bloggt Tim Reichel über das Studium mit all seien Tücken. Dabei geht es um Alltägliches, aber es werden auch lästige Dinge wie Prüfungsrecht und Antragswesen verständlich und stets mit einer Prise Humor erklärt. Auf diese Weise eignet sich der Blog sowohl für Erstsemester, als auch für alte Hasen, die zwar seit Urzeiten studieren, aber noch nie eine Klausuranmeldung zurückgezogen haben.

 

4. Bitpage

Technik scheint ein beliebtes Blogthema zu sein, denn auch die drei Studenten der Informatik und Wirtschaftsinformatik schreiben über Neuigkeiten, was Software und Hardware angeht. Dabei wechseln sich Tutorials mit aktuellen Meldungen und persönlichen Tipps ab

 

5. Prisma

Weniger Blog, denn Magazin ist “Prisma”, die Zeitung der Universität St. Gallen, die es auch in gedruckter Form gibt. Neben Uni-internen Dingen geht es auch allgemein um das Thema Studium und Kultur. Durchaus lesenswert.

Weiter geht es auf Seite 2

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, studiert in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

seitenwaelzer und Campusjäger

Wie kann ich im Seminar vernünftig mitarbeiten?

Minimalismus – Frühjahrsputz im Kopf

7 katastrophale Fehler, die du bei der Wahl deines Studiengangs vermeiden solltest

Tags:

18 Antworten zu “Direkt aus dem Leben: 10 Studentenblogs”

    1. Hey, vielen Dank. Euer Blog ist richtig gut. Schön, dass es noch andere Studenten gibt, die sich dem Thema widmen und den Mut haben, so einen Blog zu starten!
      Wenn ihr mal irgendwann Lust auf eine Kooperation oder so habt, wir wären dabei. :)

  1. Hi Robin,
    danke für diese schöne Übersicht! :-)
    Ich blogge selbst seit einem guten Jahr und freue mich immer wieder, wenn ich andere Studentenblogs finde. Wie bist die Recherche zu diesem Artikel angegangen?
    Und hast du einen Lieblings-Studentenblog?
    Schöne Grüße
    Tim

    1. Vielen Dank!
      Ich sehe gerade, eine ganze Reihe der vorgestellten Blogs sind inzwischen nicht mehr aktuell oder schon geschlossen, ich werde die Liste wohl in Zukunft nochmal verändern müssen.
      Eine wirkliche Recherche war das nicht, vor allem über Twitter und andere soziale Netzwerke bin ich auf die Blogs oder die Studenten dahinter aufmerksam geworden
      und hab mir irgendwann gedacht, sie würden einen eigenen Artikel verdienen :) Einen Lieblings-Studentenblog habe ich allerdings nicht, ich lese sie alle sehr gern.

  2. Hi Robin,

    Ein schöner Artikel und eine gute Zusammenstellung finde ich :)
    Wie du ja bereits gesagt hast sind einige der blogs nicht mehr ganz aktuell, wenn du magst kannst du gerne mal auf dem studi-blog unserer WG http://www.thm-wg-2.de vorbei schauen, wir würden uns sehr freuen.
    Liebe Grüße aus der THM WG 2

  3. Lieber Robin,

    danke für die Liste! Da werd’ ich auf jeden Fall überall einen Blick hinein wagen. Wer Lust hat, schaut gerne auch mal bei mir vorbei, ich freue mich über nettes Networking im Studi-Blogger-Bereich :-)

    Viele Grüße

    1. Liebe Marie,
      Dake für deinen Kommentar! Deinen Blog kennen wir natürlich :D Bald gibt’s hier auch einen Teil 2, da würden wir dich gerne auch aufnehmen.
      Vielleicht hast du ja auch mal Lust auf eine Kooperation oder so?
      Viele Grüße
      Robin

  4. Sehr nette Liste. Natürlich würde ich mich auch über einen Teil 2 freuen. Vielleicht auch mit einem Schwerpunkt auf Fernstudi-Blogs? ;-)

    Ich hätte auf jeden Lust auf eine Kooperation und Fernstudenten lesen hier doch bestimmt auch mot, oder?

    VG

    1. Hey Katrin,
      vielen Dank für deinen Kommentar. Bestimmt haben wir ein paar Fernstudis unter uns :D Ich schreibe dir nachher mal eine Mail bezüglich einer Kooperation.
      Liebe Grüße
      Robin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.