Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #213 – Lysimachos und Kollegen

| Michael Cremann, Moritz Janowsky, Lotte Jäger |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Tetradrachme von Lysimachos | Marie-Lan Nguyen, Eine behelmte Athena Nikephoros mit einer geflügelten Nike in der Hand, die Lysimachos’ Namen krönt | CC BY 2.5

Nachdem Alexander der Große das Zeitliche gesegnet hatte, viel sein Reich seiner Anordnung entsprechend an “den Besten”. Oder besser gesagt “die Besten”. Jeder seiner wichtigsten Generäle sicherten sich ein Stück des zugegeben sehr opulenten Kuchens, wurden sich aber auch Jahre später bei der Verteilung nicht wirklich einig. Einer dieser Diadochen was Lysimachos und unsere Redakteure Michi und Moritz haben sich heute angesehen, wie es ihm ergangen ist. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der ersten Auflage. Wer weiß wie lange es die noch gibt…

Über "Ecke Hansaring"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Priese schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger.

Abonniere unseren Podcast

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Lotte Jäger

Kindheitsheldin Karla Kolumna und tonnenweise Kassetten auf dem Kinderzimmerboden ebneten den Weg in das Studium der Kommunikationswissenschaft. Wenn es mal nicht um Medien geht, ist sie Fan von Städtetrips, Sonnenuntergängen am Strand und allen Hunden dieser Welt - am liebsten hat sie Elo Emil. Außerdem die größte Italien-Liebhaberin links des Niederrheins!

Tetradrachme von Lysimachos | Marie-Lan Nguyen, Eine behelmte Athena Nikephoros mit einer geflügelten Nike in der Hand, die Lysimachos’ Namen krönt | CC BY 2.5

ECKE HANSARING #213 – Lysimachos und Kollegen

A slower speed of light | MIT Game Lab

Physikexperiment in Spielform

June Fontaine

Jurastudium in Münster I – Hilfe, ich studiere auch im Schloss

Robin Thier

Laptop und Tablet im Studium – oder, ob es sich lohnt mit dem MacBook Gassi zu gehen

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.