Wissenschaft und Technik

Wissenschaft lustig erklärt –Science Slam

Am 19. September war das Finale des Science Slam, einer Veranstaltung, bei der es darum geht wissenschaftliche Themen auf möglichst […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Alex Kondratiev | Unsplash

Am 19. September war das Finale des Science Slam, einer Veranstaltung, bei der es darum geht wissenschaftliche Themen auf möglichst ansprechende und originelle Weise vorzustellen. Hier möchten wir euch die äußerst unterhaltsamen Gewinner vorstellen, denen dies Aufgabe auf jeden Fall gelungen ist.

Jeder Teilnehmer hat 10 Minuten Zeit das Ergebnis seiner Abschlussarbeit zu erklären. Dabei sollte er diese Vorstellung so gestalten, dass es jedes Kind verstehen kann. Bewertet wird nicht nach Fachwissen, sondern nach Originalität und Wirkung der Beiträge. Der Science Slam ist ein Ableger des Poetry Slam, bei dem selbst geschriebene Gedichte und Geschuchten auf ebenso unterhaltsame Art präsentiert werden.

Der erste Platz ging an Boris Lemmer, der in seinem Vortrag „Elementarteilchen-Bis(s) ins Innere des Protons“ die Kernphysik für jedermann verständlich macht. (Lacher garantiert)

Elementarteilchen - Bis(s) ins Innere des Protons (Science Slam)

Der zweite Platz widmet sich der Biologie. Timo Sieber erforscht die „Ordnung in der Unordnung„.

Was soll die Unordnung? (Science Slam)

Auf dem dritten Platz steht Christian Stern und erklärt uns „Wie Chuck Norris den Krebs besiegte“ und zeigt neue Medizinische Forschungen.

Science Slam 08.12.2010 - Christian Stern - Der Tag an dem Chuck Norris den Krebs besiegte

 

Der Science Slam ist auf jeden Fall eine gute Anlaufstelle für komplexe Themen, die einfach erklärt werden. Also, wer schnell seine Naturwissenschaftskenntnisse erweitern will, dem raten wir sich die anderen Plätze auch anzusehen, es lohnt sich.

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Daniel Öberg | Unsplash

Korallen, Klimawandel und Klimaangst

Students for Future Germany

Die Public Climate School – Vom Hochschulstreik zum Verein Klimabildung e.V.

Eine Reihe von schmalen leichtenden Neonröhren auf einer Betonwand ergeben ein Herz in Regenbogenfarben.Jiroe Matia Rengel | Unsplash

Queerness im Meer

Vor einem bunten Hintergrund die Silhouette einer weiblich gelesenen Person, die ein smartphone hält. Die Person ist nicht richtig zu erkennen, so als löse sie sich auf in zerlaufende TuscheMidjourney

Wer sagt hier eigentlich was? Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Schreibens

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.