Die drei Meerjungfrauen / Podcast

#diedreimjf – Adventskranz 2021 Kerze 4: Desmonema und Dumbo-Oktopusse

Eine Woche vor Weihnachten dürft ihr nun eure vierte Kerze anzünden und uns dabei lauschen wie wir über Quallen der […]
| Eva Rohlfer & Anna Fiesinger |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

unbekannt

Eine Woche vor Weihnachten dürft ihr nun eure vierte Kerze anzünden und uns dabei lauschen wie wir über Quallen der Gattung Desmonema sprechen und in die Welt der Dumbo-Oktopusse eintauchen.

Wir grüßen Birgit ganz lieb und bedanken uns für ihren Support. Eva spricht über die Quallen der Gattung Desmonema und steigt ein in die Welt der Taxonomie, also der Nomenklatur und Klassifizierung von Arten und Gattungen. Das “Weihnachtspaper” über das Eva spricht, findet ihr hier.

Ganz liebe Grüße gehen ebenfalls raus an unsere dritte Meerjungfrau, die sich gewünscht hat, dass wir etwas über Dumbo-Oktopusse erzählen. Was es mit diesen Tieren und deren Namen auf sich hat, erzählt uns heute Anna. Viele ihrer Informationen könnt ihr in diesem kleinen Artikel nachlesen, inklusive GIFs mit den kleinen Oktopussen. Videos, wie sich Dumbo-Oktopusse im Wasser bewegen vom Tiefsee-Forschungsschiff “Nautilus” des MBARI Institus in Kalifornien findet ihr hier und hier.

Wir würden uns über Feedback freuen, beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram.
Uns könnt ihr auch gerne privat auf twitter folgen(Eva: @evakaefer; Anna: @annafiesinger) oder auf instagram (Eva: @_evakaefer; Anna: @anso.fi).

Den Podcast abonnieren: Ihr findet “Die drei Meerjungfrauen” auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt.

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Eva Rohlfer & Anna Fiesinger

Anna und Eva studieren in Kiel den Master Biological Oceanography und lieben Natur, frische Luft, Kaffee & Feierabendbiere. In ihrem Podcast "Die drei Meerjungfrauen" sprechen sie über Themen zur Meeresforschung, über "Struggle" im Studium oder mit anderen Forscher*innen über wissenschaftliche Themen aus unseren Ozeanen.

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf32 – Living the PhDlife

Patrick Schuster

Energietechnik und Ressourcenoptimierung in Hamm II – Die Fächer

FelixMittermeier | Pixabay

Studium der Geschichte und Philosophie – Eine vielversprechende Kombination?

kreatikar | Pixabay

15 Minuten auf YouTube und wo man sie verbringen könnte

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.