Die drei Meerjungfrauen / Podcast

#diedreimjf17 – Meeresschutzgebiete und politisches Engagement neben dem Studium

Nachdem es in der letzten Folge so gruselig zuging, wollen wir heute über was (vermeintlich) Positives reden: Meeresschutzgebiete! Anna erklärt uns zunächst, was Meeresschutzgebiete sind.
| Eva Rohlfer |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

Nachdem es in der letzten Folge so gruselig zuging, wollen wir heute über was (vermeintlich) Positives reden: Meeresschutzgebiete! Anna erklärt uns zunächst, was Meeresschutzgebiete sind[1].
Dann stellt Eva das größte Meeresschutzgebiet vor: Das Rossmeer in der Antarktis, welches durch CCAMLR beschlossen wurde und seit 2017 besteht[2, 3]. Ein besonderes Ziel ist es dieses „unberührte“ Meer auch wissenschaftlich zu untersuchen und zu beobachten. Ein cooles Poster dazu findet man hier.
Anna stellt uns dann noch den „Great Barrier Reef Marine Park“ vor. Dort liegt auch der Marine Park Coral Sea, indem Tourismus, Fischen, Tauchen etc aber noch erlaubt ist. Und es liegt dort sogar ein auf Kohleverschiffung spezialisierter Seehafen, der Abbot Point.

In unserem Studierendenstruggle reden wir dieses Mal über politisches Engagement neben dem Studium, vor allem in der Kommunalpolitik. Dazu haben wir uns Sönke und Jan Oskar vom Podcast „mansplaining.“ eingeladen. Die beiden stellen sich und ihren Podcast (sowie den kontroversen Namen) vor. Danach sprechen die beiden über ihr kommunalpolitisches Engagement in der Studienzeit. Den beiden könnt ihr hier und hier auf instagram folgen. Ihren Podcast „mansplaining.“ findet ihr hier auf Spotify, und hier auf apple podcasts.
Sonst findet ihr den Podcast natürlich auch überall, wo es Podcasts gibt.

Wir beide (Anna & Eva) durften bei den beiden auch zu Gast sein: Die Folge findet ihr hier.

Wie immer gilt:
Wir würden uns über Feedback freuen, beispielsweise als Mail an info@diedreimeerjungfrauen.de, auf unserer Website, auf Twitter oder Instagram.

Den Podcast abonnieren: Ihr findet „Die drei Meerjungfrauen“ auf Apple Podcasts, Spotify, Deezer und überall, wo es Podcasts gibt.

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Eva Rohlfer

ist Doktorandin der marinen Ökologie an der Universität Helsinki und forscht im Labor und in der Ostsee an der Rolle von bodenlebenden Tieren im Kohlenstoffkreislauf in Kuestenbereichen. In der Freizeit interessiert sie sich fuer Stricken und Nähen und ist sonst viel beim Geocachen, Sport und Reisen in der Natur unterwegs. Podcasterin: Die drei Meerjungfrauen

Daniel Öberg | Unsplash

Korallen, Klimawandel und Klimaangst

Eine Reihe von schmalen leichtenden Neonröhren auf einer Betonwand ergeben ein Herz in Regenbogenfarben.Jiroe Matia Rengel | Unsplash

Queerness im Meer

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf39 – Babys & Bye Bye

Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf38 – Der Schwarm und die Meereswissenschaften

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.