Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #214 – Die Kosaken

| Michael Cremann, Moritz Janowsky, Benja Bauroth |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Gemälde von Ilja Repin, 1891) | G

Vielen ist die Bezeichnug “Kosak” oder “Kosaken” ein Begriff. Wo diese Bevölkerungsgruppe, wenn man sie denn als solche bezeichnen kann, ihren Ursprung hatte, wissen jedoch die wenigstens. So ging es auch unseren Redakteuren Michi und Moritz und aus diesem Grund gehen sie den Kosaken in dieser Folge auf den Grund und beleuchten die Geschichte und den heutigen Verbleib. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Unterstützen

Ihr könnt uns jetzt unterstützen und damit Teil der Ecke-Hansaring-Community werden! Schaut auf Steady vorbei.

Oder ersteht eine Sammeltasse aus der ersten Auflage. Wer weiß wie lange es die noch gibt…

Über "Ecke Hansaring"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Priese schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger.

Abonniere unseren Podcast

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Benja Bauroth

"Follow your dreams, they know the way" - ein Motto, das sie direkt zum Studium in Kommunikationswissenschaft nach Münster geführt hat. Durch ihre Liebe zu Büchern und Filmen reist sie durch verschiedene Mythologien, jagt Dämonen oder schwingt den Zauberstab. Doch auch ihre Abenteuerlust führt sie auf reale Reisen nach Irland oder Skandinavien. Bei Spaziergängen unter dem Sternenhimmel philosophiert sie gerne über das Leben.

Die Saporoger Kosaken schreiben dem türkischen Sultan einen Brief (Gemälde von Ilja Repin, 1891) | G

ECKE HANSARING #214 – Die Kosaken

Das Logo des Podcasts "Die drei Meerjungfrauen" - Das Symbol für "Frau" und darin drei Wellen sowie der Titel des Formats.Die drei Meerjungfrauen

#diedreimjf – Adventskalender 2020 Türchen 10: Bastardschildkröte

©Broadchurch | ITV, BBC America

Broadchurch – it’s a grrrrey world

Michael Kringe

Mythische Klänge und tanzende Hobbits: Eine Reise ins Auenland mit Billy Boyd und Sky Du Mont

Tags:

Eine Antwort zu “ECKE HANSARING #214 – Die Kosaken”

  1. Meine lieben Herren Wissenschaftspodcastler, das Interesse an Geographie war in der Sekundarstufe I noch nicht so ausgeprägt, oder? ;) Der Ural kennzeichnet die geographische Grenze zwischen Europa und Asien als Gebirgszug UND FLUSS! Nachzulesen bei Wikipedia. Wo ich allerdings gerne nachhilfe hätte: wo finde ich die oft erwähnten Links in den Shownotes? Oder ist das ein Dauerwitz wie die Mail-Adresse? Ich hätte die Links jedenfalls gerne, helft mir bitte auf die Sprünge!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.