Gesellschaft und Lifestyle / Kultur und Medien

Versuchst du gerade, deinen Finger durch deine Hand zu schieben?

Wir verschlafen 25 bis 30 Prozent unseres Lebens. Die Meisten stehen morgens auf und haben innerhalb der ersten 10 Minuten vergessen, was die letzte Nacht in ihrem Kopf passiert ist. Aber nicht ich - zumindest nicht diesen Monat. Mein Ziel: Einen Traum träumen, den ich beeinflussen kann.
| Patrick Schuster |

Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten

KELLEPICS | Pixabay

6 bis 8 Stunden Schlaf bekommt jeder Deutsche im Schnitt pro Nacht. Das sind knapp 2200 bis 2900 Stunden pro Jahr und insgesamt etwa ein Viertel bis Drittel unseres Lebens. Die meisten stehen morgens auf und haben innerhalb der ersten 10 Minuten vergessen, was die letzte Nacht in ihrem Kopf passiert ist. Aber nicht ich, zumindest nicht diesen Monat, denn dieses Mal drehte sich bei mir alles um das Thema “Lucid Dreaming”, zu deutsch: Luzides Träumen.

Im Kern dreht geht es beim luziden Träumen darum, sich innerhalb seines Traumes der Tatsache bewusst zu sein, dass man gerade träumt. Man schafft damit eine Art “Traum-Bewusstsein”, das es einem ermöglicht, in seinen Träumen bewusste Entscheidungen treffen zu können. Viele von euch haben das wahrscheinlich selbst schon einmal erlebt, jedoch kommt regelmäßiges “Klarträumen” nicht besonders häufig vor.

Es kann unterschiedliche Gründe geben, diesen Zustand herbeiführen zu wollen. Klarträume sollen laut unterschiedlichen Erfahrungsberichten deutlich lebendiger und realistischer wirken als übliche Träume. Kombiniert mit der Tatsache, dass die Grenzen der Realität denen der Fantasie weichen, ergeben sich schier unendliche Möglichkeiten. Für einige kann es aber auch ein Werkzeug zur Angstbewältigung sein. Klarträume können sowohl für das Überwinden wiederkehrender Albträume, als auch für das Bekämpfen real existierender Ängste genutzt werden. Mehr dazu findet ihr in der unter dem Artikel angegebenen Literatur.

Wenn du wissen möchtest, wozu das Gehirn noch alles fähig ist, dann lies Robins Artikel über Gedankenpaläste

Um mich selbst mit dem Thema intensiv zu befassen, habe ich innerhalb des vergangen Monats unterschiedliche Informationsquellen durchforstet und habe mich an verschiedenen Techniken probiert, die dabei helfen sollen, regelmäßiger Klarträume zu erfahren.

Maßnahme #1 – Selbstprogrammierung

Sich mit dem Thema “lucid dreaming” näher zu befassen und sich bewusst zum Ziel zu setzen, dass man einen luziden Traum erleben möchte, ist ein erster aber wichtiger Schritt. Dabei gilt es nicht nur, für sich selbst festzustellen “Ja, wäre schon irgendwie mal cool.”, sondern sich jeden Abend beim Einschlafen darüber Gedanken zu machen, dass man gleich einschläft und einen Klartraum erleben will. Dabei kann beispielsweise helfen, sich darüber Gedanken zu machen, was man mit der neu erlangten “Traum-Freiheit” tun möchte. Ob man gerne ein Rockkonzert vor 1 Mio. Fans spielen, einen Fallschirmsprung machen, ins All fliegen möchte (oder was einem sonst noch so einfällt (; ).

Maßnahme #2 – “Reality Checks”

Eine weitere, deutlich proaktivere Möglichkeit, die Chance auf einen Klartraum zu erhöhen, ist es, im Laufe des Tages “Realitäts-Checks” durchzuführen. Dabei soll kritisch hinterfragt werden, ob man sich gerade in einem wachen Zustand befindet, oder träumt. Ein Klassiker ist dabei, zu versuchen, den Finger der einen Hand durch die Handfläche der anderen zu schieben, was in einem Traum prinzipiell möglich wäre. Eine weitere Möglichkeit besteht darin, im Kopf den Ablauf des aktuellen Tages zu rekonstruieren. Da in Träumen oft die Szenerie durch bloßes Umdrehen oder durch eine Tür gehen verändert wird, fehlt ihnen der “rote Faden” eines normalen Tagesablaufes. Das häufige Wiederholen dieser Technik soll dazu führen, dass wir ebenfalls anfangen, diese “Reality Checks” im Traum durchzuführen und dadurch einen Klartraum erzeugen.

Maßnahme #3 – Traumtagebuch führen

“Das würde bei mir nicht funktionieren, ich kann mich nie an meine Träume erinnern.” Habe ich diesen Monat unzählige Male von Freunden gehört, mit denen ich mich über das Thema unterhalten habe. Ich gebe zu, hat es bei mir am Anfang auch nicht. Aber der bewusste Versuch, sich jeden Morgen direkt nach dem Aufstehen an die Träume der vergangenen Nacht zu erinnern, hat bei mir in der ersten Woche dazu geführt, dass ich an 3 von 7 Tagen Einträge in mein Traumtagebuch machen konnte. In der letzten der vier Wochen waren es 5 von 7 Tage. Dazu sei noch gesagt, dass das Abtippen am Laptop bei mir jeden Morgen mindestens 10 Minuten in Anspruch genommen hat, im Regelfall eher 15 Minuten.

Diese Technik soll dabei helfen, sich wiederkehrenden Mustern im Traum bewusst zu werden, sodass man den Traum leichter als Traum identifizieren kann. Bei wir waren das beispielsweise apokalyptische Szenarien. Weltuntergänge und Zombieapokalypsen waren in 5 von 30 Nächten in meinen Träumen vertreten (Psychologiestudenten, viel Spaß beim analysieren).

Dazu möchte ich noch sagen, dass diese Methoden einen “trainierenden” Charakter haben. Es besteht keine Garantie dafür, dass ihr es im ersten Monat schafft, einen luziden Traum zu haben. Aber häufiges Praktizieren hilft dabei, mit der Zeit eure Chancen zu verbessern.

Was habe ich für mich aus diesem Monat gewonnen?

Ich habe es durch regelmäßiges Praktizieren im vergangenen Monat ein Mal geschafft, einen luziden Zustand im Traum zu erreichen. Das war ein wahnsinniges Gefühl. Der dumpfe Schleier, der sonst oft über meinen Träumen hängt, war wie weggeblasen und die gesamte Erfahrung hatte einen unfassbar realistischen Charakter.

Dieser Artikel, den ihr gerade lest, kratzt gerade einmal an der Oberfläche. Jedem, der sich ernsthaft damit auseinandersetzen möchte, kann ich nur wärmstens empfehlen, ausführliche Recherche zu betreiben, vielleicht auch ein Buch zu dem Thema zu lesen. Denn nicht anders als bei vielen anderen Fähigkeiten hängt der Erfolg hier auch von einer intensive Auseinandersetzung mit der Thematik und regelmäßigem Üben ab.

60 Tage lang, jeden Tag Sport treiben? Patrick hat sich dieser Challenge gestellt und berichtet von kleinen Dingen und großen Fragen

Für mich verbleibt nach diesem Monat immer noch die Frage, was durch diese Technik alles möglich ist. Ich habe noch lange nicht den gesamten Kaninchenbau erforscht, der sich mit dem Schließen meiner Augen öffnet. Und wie bei Alice, wird meine erste Reise ins Wunderland bestimmt nicht meine letzte gewesen sein.

Und wovon träumt ihr nachts?

 

Weiterführende Literatur:

http://users.telenet.be/sterf/texts/other/exploring_the_world_of_lucid_dreaming.pdf

 

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Patrick Schuster

Schönen guten Abend meine Damen und Herren, ich bin Patrick und mittlerweile seit ein paar Jahren im seitenwaelzer.de-Team. Ich bin aktives Mitglied unseres Spontan-Spontan-Podcasts und schreibe sonst viel im Bereich Technik und Innovation.

Sandra Hein | seitenwaelzer.de

Tatsächlich gelesen: Paddington Bear (Michael Bond)

Bild zeigt Luca auf der BühneDavid Hinkel

„Wenn ich’s jetzt nicht probiere, dann nie“ – Stand-Up-Comedian Luca Jonjic im Interview

Inga Nelges | seitenwaelzer.de

Vom männlichen und weiblichen Blick – Ein Gang durch die „Nudes“-Ausstellung des LWL-Museums in Münster

Sandra Hein

Tatsächlich gelesen: The Wonderful Wizard of Oz (L. Frank Baum)

Tags:

2 Antworten zu “Versuchst du gerade, deinen Finger durch deine Hand zu schieben?”

  1. Ich habe vor ein paar Jahren ein Buch über Astralreisen gelesen und es sehr oft geübt. Es hat aber nie geklappt, aber das Luzide träumen hat auf einmal angefangen und seither nie mehr aufgehört. Es gibt zwar Wochen wo es nicht passiert aber auch Nächte wie die letzte wo ich gleich 5 solcher träume (mit aufwachen) nacheinander hatte (ist mir erst zum 2 mal passiert). Erstaunlich ist, dass ich mir bei jedem neuen Luzidem Traum immer wieder von neuem bewusst werden muss, dass ich träume. Bei mir geht das am besten, wen ich auf mein Handy schaue und entweder nichts oder eine ganz falsche Zeit sehe (meistens viel zu spät/ komme zu spät zur Arbeit). Auch wenn das Zimmer-Licht einschalten nicht funktioniert oder ich im Elternhaus erwache und die Eltern oder mein Bruder auch noch dort sind hilft. Sobald es mir bewusst wird lande ich immer an einem unbekannten Ort. Zur Stärkung des Luziden Traumes empfehle ich sehr im Traum auf die eigene Hände und Füsse zu schauen und danach die Umgebung, aber immer wieder mal auf die Hände, oder auch Sachen wie Bäume oder Metallgegenstände anzufassen und die Oberfläche zu spüren und auch mit den nackten Füssen im Sand zu spielen ist sehr intensiv und stärkt. Dort mit anderen Läuten zu sprechen und Ihnen die Hand zu geben war mir anfangs etwas unheimlich, aber in letzter Zeit verstehe ich mich prächtig mit Ihnen. In letzter Zeit bin ich mir nicht mehr ganz sicher ob ich wirklich nur träume, sondern an einem anderen Ort lande, den ich habe Sachen gesehen die es nicht gibt und alles ist so anders real als diese Realität und habe Leute getroffen die ich noch nie gesehen habe. Jede Nacht ist nun ein Abenteuer :-)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.