Abi - und dann? / Studium

Studium der Wirtschaftspsychologie in Köln I – Das Leben, das Universum und der ganze Rest

Immer, wenn man es schafft sein Leben bestmöglich zu planen und alles erledigt, was man so zu tun hat und anschließend mit einem leckeren Bierchen am Strand in Spanien sitzt, genau dann in diesem Moment, wenn alles perfekt ist, denkt sich das Universum so: „Nö. Ist mir zu langweilig. Mach ich nicht mit.“ Wie jedes Jahr im September sind rund 500.000 Abiturienten damit beschäftigt zu Studenten erkoren zu werden. Erst einmal wartet man auf die Zu- und Absagen der Universitäten, um möglichst schnell eine Entscheidung zu treffen, welches Fach in welcher Stadt am ehesten alle Wünsche erfüllt. Genau dann beginnt auch der wohl nervigste Teil: die Wohnungssuche.
| Amelie Haupt |

Geschätzte Lesezeit: 6 Minuten

Amelie Haupt

Warum ausgerechnet eine Privatschule?

Bei dem Wort Privatschule schreckt man zunächst einmal zurück, weil allein das Wort nach dem Flattern vieler Geldscheine klingt, das in die Taschen cleverer Unternehmer wandert, die einem erst einmal viel versprechen und wenig durchschaubar sind.

Ich finde die Gebühren von sage und schreibe 4,700 € pro Semester auch immer noch zum Luft schnappen, aber ich habe ebenfalls die Hoffnung, dass es sich tatsächlich rentiert.
Außerdem muss man den privaten Universitäten durchaus einige Vorteile zusprechen.
Zur vereinfachten Übersicht werde ich euch die Vorteile im Folgenden auflisten:

Die Nachteile lassen sich leider nicht nur in geprüften Fakten ausdrücken. In erster Linie sind die Nachteile, die ich im Folgenden aufzähle, vollkommen subjektiv und beziehen sich mehr auf meine Gefühle und Empfindungen.

 

Wirtschaftlich gesehen erscheint mir der ganze Aufwand allerdings schon sinnvoll. Wer in ein Auto investiert, muss mit einem Wertverlust rechnen. Wer jedoch in Bildung investiert, wird definitiv mit einem Gewinn hervor gehen.

 

Ich kann nur den Tipp geben, dass Ihr zunächst einmal einen Studiengang nach Interesse wählen solltet. Und wenn dieser Studiengang an einer privaten Universität geboten wird, dann schaut euch das Angebot wenigstens an. Vielleicht überzeugt euch eine private Hochschule oder Ihr wisst, dass es definitiv eine öffentliche Hochschule werden soll.

 

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Amelie Haupt

Ahoi! Auf meinem Weg durch die Welt schreibe ich über das was mir so passiert oder mir in den Sinn kommt. Viel Spaß mit diesen weltbewegenden Erkenntnissen!

Flussufer der Saône mit Blick auf die Basilika Notre-Dame de Fourvière LyonInga Nelges

Zwischen Klausurenphase und Savoir-vivre: Mein Auslandssemester in Lyon

Calin Stan / Unsplash

Ein-mal-eins der Archäologie. Der Versuch eines Überblicks über das Fach und seine Spezialgebiete

Gery Wibowo | Unsplash

„Warum in die Ferne schweifen …?“ – Eine Art Blog übers Fernstudium #2

Apoll und Daphne, Statuen von BerniniSandra Hein

Das Studium der Klassischen Archäologie – Eulen nach Athen tragen?

Tags:

1 Antworten zu “Studium der Wirtschaftspsychologie in Köln I – Das Leben, das Universum und der ganze Rest”

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.