Games / Wissenschaft und Technik

Das Grauen erfassen können

Der Kalte Krieg ist vorüber und man muss nicht mehr jeden Tag mit dem Beginn eines Atomkrieges rechnen. Doch dafür […]
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

AtombombeWikiImages | Pixabay

Der Kalte Krieg ist vorüber und man muss nicht mehr jeden Tag mit dem Beginn eines Atomkrieges rechnen. Doch dafür fehlt uns heutzutage die Vorstellung. Ein Projekt von Alex Wellerstein beweist hingegen ganz anschaulich, was passieren würde, wenn eine solche Bombe in der Nähe explodieren würde – anhand von Google-mops.Zuerst wählt man den Ort, dann die Sprengraft. Schließlich drückt man den großen roten Knopf – detonate.

Was auf der Karte in roten bis gelben Kreisen aufleuchtet birgt eine grausame Wahrheit. In wissenschaftlicher Neutralität bekommt man angezeigt, dass z.B. ein Feuerball von 180m Durchmesser entstehen würde, eine Schockwelle von 1,52km² und eine Hitzewelle von 12,5 km², die zur sofortigen Verbrennung führt. Ein erschreckendes Bild der Zerstörung.

18,9 Millionen Mal testeten Nutzer den Dienst bereits und ließen sich diese Fakten anzeigen. Doch wozu das Ganze? Die Website soll als Mahnmal wirken. Sie soll zeigen, zu welcher Zerstörung die Menschheit fähig ist und soll zugleich Menschen in Machtpositionen, sowie jüngeren Generationen zukünftiger Machtpositionen diese Zerstörungen aufzeigen. Was eine Atombombe anrichten kann zeigt zwar das Beispiel von Hiroshima und Nagasaki. Doch diese sind für viele „Vergangenheit“ und „zu weit weg“. Ein eindrucksvolles Projekt zu einer Zeit, in der die Vorstellung eines Atomkrieges und der damit verbundenen Gefahren weit in den Hintergrund des Denkens rückte.

Hier geht’s zur Nukemap

________________
Quellen:
http://nuclearsecrecy.com/nukemap/
http://www.krone.at/Digital/Website_zeigt_die_Atom-Apokalypse_auf_Google_Maps-Nukemap-Story-369883?utm_source=krone.at&utm_medium=RSS-Feed&utm_campaign=Digital

 

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, lebt in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

Daniel Öberg | Unsplash

Korallen, Klimawandel und Klimaangst

Students for Future Germany

Die Public Climate School – Vom Hochschulstreik zum Verein Klimabildung e.V.

Eine Reihe von schmalen leichtenden Neonröhren auf einer Betonwand ergeben ein Herz in Regenbogenfarben.Jiroe Matia Rengel | Unsplash

Queerness im Meer

Vor einem bunten Hintergrund die Silhouette einer weiblich gelesenen Person, die ein smartphone hält. Die Person ist nicht richtig zu erkennen, so als löse sie sich auf in zerlaufende TuscheMidjourney

Wer sagt hier eigentlich was? Künstliche Intelligenz und die Zukunft des Schreibens

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.