Bildung und Karriere / Studium

Nachgeschlagen – August 2016

Alles andere als saure Gurken
| Robin Thier |

Geschätzte Lesezeit: 2 Minuten

Robin Thier

In vielen Zeitungen sind die Monate Juli und August gefürchtet und als „Saure-Gurken-Zeit“ verschrien. Auch in der seitenwaelzer-Redaktion gingen wir den letzten Monat eher entspannt an, was aber nicht heißt, dass wir die Füße stillgehalten hätten – im Gegenteil.

Die paar Redaktionsmitglieder, die lieber daheim Urlaub machen oder nur wenige Wochen verreist sind, kümmerten sich um die Werbekampagne zur Finanzierung unseres ersten Printmagazins und haben natürlich einige interessante Artikel für Euch geschrieben. Die Vorbereitungen für unser nächstes Special laufen ebenfalls und für Anfang Oktober haben wir eine besonders coole Themenreihe geplant – doch dazu bald mehr. Was war sonst los?

Die Artikel im August

Als ich eines sehr sonnigen Vormittages gerade auf Recherchetour unterwegs war und ansonsten nichts Böses ahnte, klingelte auf einmal mein Handy. Ich bin sofort vom Rad abgestiegen (gerade, wenn ihr in der Fahrradstadt Münster studieren solltet, lasst euch niemals auf dem Fahrrad mit Handy am Ohr oder in der Hand erwischen!) und war gespannt, er mich da anruft.
Es handelte sich um eine nette Mitarbeiterin des jungen studentischen Start-Up „Studentensteuererklärung“, die uns eine Artikelkooperation vorschlug. Angesichts des spannenden Themas konnten wir nicht Nein sagen und bekamen so einen interessanten Einblick in die Welt der Steuern.

Steuern sparen für Studenten

 

Über einen weiteren Gastartikel haben wir uns im August ganz besonders gefreut: Tim Reichel von „Studienscheiss“ hat uns einen Artikel über die Wahl des Studiengangs geschrieben. Gerade für Studienanfänger oder Wechsler ist dieser Einblick interessant. Aber auch für alle, die vielleicht das Gefühl haben, mit der Wahl ihres Studiengangs nicht ganz glücklich zu sein.

7 katastrophale Fehler, die du bei der Wahl deines Studiengangs vermeiden solltest

 

Gerade, wenn es so heiß ist, dass man vor Hitze fast schmilzt, kann heißer Tee eine echte Erfrischung sein. Glaubt ihr nicht? Probiert es selbst aus! Unsere Autorin June hat uns von ihrem Lieblingstee geschrieben und berichtet dabei von Nostalgie und Kindergeburtstagen.

Eine Teeempfehlung: Der Lemon Cake-Tee von Teekanne

 

Und wir dachten, es wäre genug Arbeit, ein Printmagazin auf die Beine zu stellen, dabei ist die Suche nach Finanzierungsmöglichkeiten die größte Schwierigkeit des Ganzen. Wer weiß, vielleicht könnt ihr seitenwaelzer bald in den Händen halten.

Let’s Print – unser erstes Magazin

 

Wenden wir uns wieder dem Thema „Studium“ zu: Ein Studiengang wie „Islamwissenschaft und Arabistik“ gehört nicht zu den klassischsten Fächern, ist aber auf jeden Fall interessant. Melina schreibt über ihre ersten beiden Semester, arabische Zungenbrecher und Vorurteile.

Kommt Zeit, kommt Rrrrrat!

Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Robin Thier

Gründer von seitenwaelzer, studiert in Münster und beschäftigt sich in seiner freien Zeit mit Bildbearbeitung, Webseitengestaltung, Filmdrehs oder dem Schreiben von Artikeln. Kurz: Pixelschubser.

seitenwaelzer | Campusjäger

seitenwaelzer und Campusjäger

©Assassination Nation | Universum Film

Anarchie in der Kleinstadt, den Medien sei Dank – Review “Assassination Nation”

©Jurassic World | Universal Pictures

Kinokritik: Jurassic World

Ruby Cup

Warum Menstruation uns alle angeht

Tags:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.