Ecke Hansaring

ECKE HANSARING #150 – Kochen wie im Mittelalter

| Moritz Janowsky, Michael Cremann, Lena Hortian, Felicia Holtkamp, Kühlschrank |

Geschätzte Lesezeit: 1 Minuten

Küchendarstellung, Tacuinum sanitatis, 15. Jahrhundert | Gemeinfrei

Unser Podcast ‚Ecke Hansaring‘ ist zwar nicht 150 Jahre alt, feiert aber in dieser Woche trotzdem irgendwie seinen 150. Geburtstag. Vor 150 Folgen haben sich unsere Redakteure Michi und Moritz noch über Weihnachtsmärkte und Merkel-Legos unterhalten. Etwas mehr als drei Jahre später haben sie nicht nur das Mittelalter hinter sich gelassen, sondern sind voll in der Antike angekommen. Nichtsdestotrotz musste sie sich für diese besondere Folge auch etwas besonderes ausdenken. Begleitet uns auf unsere Odyssee in die Welt des mittelalterlichen Kochens. Und bringt Appetit mit oder kocht das ganze direkt nach. Wir wünschen viel Spaß beim Zuhören.

Wir möchten uns an dieser Stelle noch bei Lena für die Expertise beim Verköstigen, bei Felicia für den Schnitt und bei Michis und Lenas Kühlschrank für die allgegenwärtige akustische Präsenz bedanken.

Quellen, Links & Bildmaterial:

A. Werner, J. Dummer. Kochschätze aus dem Kessel, Speisen mit Wikingern, Franken und Slawen. Theiss.

Über "Ecke Hansaring"

Gefährliches Halbwissen und große Persönlichkeiten. Dafür steht Ecke Hansaring! Und die Rede ist dabei nicht von unseren beiden Redakteuren Michi und Moritz, sondern von Maria Theresia oder dem sagenumwobenen Graf Dracula. Geschichte in spannend, mit einer gehörigen Prise schwarzem Humor – nicht mehr und nicht weniger. Hier geht's zu den Shownotes

Abonniere unseren Podcast

Unterstützen

Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.



Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:

Moritz Janowsky

Studiert Film an der FH-Dortmund, wird im Team auch gerne als "Podcastonkel" bezeichnet und knipst ab und zu ein paar bunte Bilder.

Michael Cremann

Ist meist dort zu finden wo die laute Musik für andere klingt wie ein Autounfall. Wirbt Geld für den Guten Zweck ein oder gibt Führungen durch Münsters Ruine Nummer eins. Dazu wird noch getanzt und wenn dann noch Zeit ist, Geschichte und Archäologie studiert.

Lena Hortian

Ich mag gutes Essen (wer tut das nicht?) und treibe tatsächlich gerne Sport, obwohl mein Schweinehund da auch noch ein Wörtchen mitzureden hat. Zeitgleich studiere ich Literatur und Medien. Meine Wahlheimat Münster ist für das alles und noch viel mehr zum Glück bestens geeignet, auch wenn ich mir als Rheinländerin hier noch ein paar Berge wünsche.

Felicia Holtkamp

Angehende Journalistin im Online-Studium mit vielseitigen Interessen von der griechischen Mythologie und Sternzeichen über Reisen und Kulturen bis zu Game of Thrones und True-Crime-Fällen. Mein Patronus wäre ein Löwe.

Kühlschrank

Für mich zählen nur die inneren Werte.

Stefan Cosma | Unsplash

Science-Fiction: Wenn Wissenschaft und Fantasie Hand in Hand gehen

Robin Thier

Philosophiestudium in Münster IV – Philosophen fragen viel

Filmfestival Münster im CineplexRobin Thier

Der Schwerpunkt liegt auf Kurzfilmen: Das 15. Filmfestival in Münster

Ruby Cup

Warum Menstruation uns alle angeht

Tags:

2 Antworten zu “ECKE HANSARING #150 – Kochen wie im Mittelalter”

  1. Ich fand die Kochfolge super. Das könnt ihr gerne öfter mal machen. Die gehört tatsächlich zusammen mit der Weihnachtsfolge (und der Weihnachtsfolge von SpontanSpontan) zu meinen Favoriten. Sowas lockert zwischendurch auf und man lernt die Moderatoren besser kennen

  2. Vielen Dank für dein Feedback!

    Wir denken schon darüber nach, wie wir immer mal Abwechslung in unter die Folgen streuen. Also gern immer her mit Ideen!
    Falls dich das Thema Essen interessiert, kannst du dich auf Folge 152 freuen!

    Beste Grüße
    Michael

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Wir benutzen Cookies, mit der Nutzung unserer Webseite erklärst du dich damit einverstanden. Hier gibt's weitere Infos.