Nachgeschlagen Jahreswechsel 2016/2017
Unser Jahreswechsel im Rückblick mit DIY-Special, dem Jahresrückblick 2016 und unseren neuen Studienerfahrungen wie Sebastians Auslandssemester.
Geschätzte Lesezeit: 4 Minuten
Der erste Monat des Jahres ist nun zu Ende und das seitenwaelzer-Team hat die Vorsätze für das neue Jahr tatkräftig genutzt. Unser DIY-Special ist endlich da und wir konnten jede Menge neuer spannender Artikel für euch erstellen. Lest selbst mehr über den Ausklang von 2016 und unsere neuen Herausforderungen und Erfahrungen.
Nach den etwas melancholischen Dezembertagen, die wir mit einer gemütlichen Weihnachtsfeier ausklingen ließen, haben wir uns im Januar wieder in die Arbeit gestürzt und hier und da an unserem Konzept gefeilt, neue Artikel geschrieben und hoffen, dass wir euch 2017 nur das Beste vom Besten liefern können. Wie immer auch der Hinweis auf unseren Podcast „Spontan Spontan„, den wir alle zwei Wochen herausbringen und in dem wir uns ganz spontan und ungezwungen über schräge Unterhaltung oder die ganz großen Fragen des Lebens unterhalten.
Unser Januar
Ein Wort zuviel – sind Spoiler wirklich so böse?
Ob es nun darum geht in der Bahn bei den Gesprächen anderer wegzuhören oder das Buch ja niemals zu weit aufzuschlagen: Spoiler werden geächtet, aber gibt es dafür auch Ausnahmen? Robin erklärt uns, was einen Spoiler eigentlich ausmacht und warum es manchmal auch gut sein kann gespoilert zu werden.
Bin ich eigentlich blöd? Die Herausforderungen des Studiums
Passend zum Start des neuen Wintersemesters treten auch ein paar Seitenwaelzer Autoren zum ersten Mal in die großen Hörsäle der Universitäten. David berichtet uns wie man sich als frischgebackener Erstsemester der Herausforderung des erneuten „Lernen lernen“ stellen kann.
Der Studislam in Paderborn
Unsere Autoren David und Lukas tauchen ein in die beliebte Welt der Poetry-Slams. Doch statt sich unters Publikum zu mischen, treten beide auf die Bühne: Lukas als Moderator und David als Poet. David erzählt uns in seinem Artikel mehr über dieses Erlebnis und ihr könnt euch zudem seinen Auftritt anhören.
24 Stunden CrossFit. Wait, what?
Unsere Autorin Tamara stellt sich einem Sport-Event der besonderen Art: eine 24 Stunden AMRAP Challenge bei der jede Stunde neue Aufgaben gestellt werden. Nach oben hin gibt es keine Grenze, denn jede Wiederholung bringt Punkte ein. Wie das Ganze gelaufen ist, was es überhaupt mit der Sportart CrossFit auf sich hat und ob sie danach noch von der Stelle kam, könnt ihr in ihrem Bericht erfahren.
Kalt aber lohnenswert – Auslandssemester in Kanada
Immer mehr Studenten verbringen Teile ihrer Studienzeit im Ausland um Erfahrungen auszutauschen und fremde Länder kennenzulernen. Unseren Autor Sebastian zog es für sein erstes Master-Semester in den fernen Norden Amerikas. In seinem Artikel könnt ihr euch die Erfahrungen ansehen, welche er in einem der freundlichsten Länder der Welt gemacht hat.
Digitaler Burnout
Die meisten von euch haben das Handy gerade entweder in der Hand oder in Reichweite. Amelie beschreibt uns ihre Erfahrungen mit dem Buch „Digitaler Burnout“ und inwiefern es viele Bereiche unseres täglichen Verhaltens gibt, in denen uns die elektronischen Helfer tatsächlich zur Belastung werden können.
Die Gurke nicht vergessen! Die Arbeitsbedingungen bei McDonalds
Als Student muss man manchmal Abschnitte machen. Was also tun als unternehmungsfreudiger Student ohne Geld? David wagt den Selbstversuch und begibt sich mit Aussicht auf ein paar Goldmünzen in die Höhle des Löwen. Ob das gut geht?
Die Gurke nicht vergessen! Die Arbeitsbedingungen bei McDonalds
Unser Dezember
Der etwas andere Jahresrückblick 2016
Wir lassen das Jahr 2016 mal anders Revue passieren. Michael hat aus unserem Autorenteam die Highlights des Jahres 2016 in den Bereichen Musik, Filme, Bücher und positive Ereignisse gesammelt. Für jeden einen Blick wert, der sich das letzte Jahr positiv in Erinnerung behalten möchte!
Das DIY-Special
Unser DIY-Special ist endlich da! Vom Beistelltisch aus Rohren über Digital Painting bis hin zu Roggenmehl als Shampoo: Das Selbermachen bringt Spaß, verschont meistens euren Geldbeutel und zeigt euch, was ihr wirklich gerne gestaltet. Wir haben einige Anleitungen, Tipps und Tricks für euch vorbereitet um eurer Kreativität und Motivation Starthilfe geben zu können.
R.I.P. Carrie Fisher
Wir nehmen Abschied von der Star-Wars Ikone Carrie Fisher. Die Schauspielerin ist im Alter von 60 Jahren gestorben.
Berühmt wurde sie durch ihre Rolle als Prinzessin Leia. Außerdem engagierte sie sich als Autorin; Kurz zuvor hatte sie ihre Autobiografie „The Princess Diarist“ veröffentlicht.
Carrie Fisher war kein Hollywood-Darling, sondern eine komplexe Persönlichkeit, von ihren Fans geliebt sowohl für die Rollen, die sie spielte, als auch dafür, wie echt, ehrlich und humorvoll sie war. (taz.de)
Unterstützen
Wenn dir der Beitrag gefallen hat, würden wir uns über eine kleine Spende freuen.
Noch mehr Stories? Folge seitenwaelzer:
Christopher Woiczyk
Nach 2 Jahren Studium und Crashkurs Leben nun als IT-Azubi in Köln unterwegs.
Im Wandel (Teil 2): Wie die Literatur Frauenbilder widerspiegelt
Im Wandel (Teil 1): Frauenbilder der westlichen Welt
Tatsächlich gelesen: Fünf Freunde oder das Phänomen der Nostalgie (Enid Blyton)
Tatsächlich gelesen: Naokos Lächeln (Haruki Murakami)
Tags: 20162017Auslandssemestercarrie fishercrossfitDezemberDigitaler BurnoutDIY-SpecialJanuarNachgeschlagenNeuigkeitenRückblickseitenwaelzerStudiumTeam